Magazin 02/2023

In unserem Magazin 02/2023 berichten wir über die Vernetzung innerhalb der Stiftungsgemeinschaft, porträtieren einen aufstrebenden Pianisten und stellen neue Stifterinnen und Stifter vor.

Magazin 01/2023

In unserem Magazin 01/2023 finden Sie wie gewohnt kurze Berichte über die Aktivitäten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds aus dem Bereich der Bildungsförderung. Vor allem ist dieses Magazin ein Rückblick auf das 600-jährige Jubiläum des Stiftungsfonds.

Zum Download

Ausstellungsbroschüre „Wegweiser oder die Macht der Mehrdeutigkeit“

Die Ausstellung in der Kunst-Station Sankt Peter mit historischen Büchern aus dem Jesuitenkolleg im Rahmen des Jubiläums 600 Jahre Kölner Gymnasial und Stiftungsfonds ist ein Kooperationsprojekt mit der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln.

Imagebroschüre 2022

Informationsbroschüre über die Historie, Förderung, Stiftungsfondsverwaltung und -gründung beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

Magazin 01/2022

Die erste Ausgabe unseres MAGAZINS ist da! In diesem Jahr haben wir entschieden, den bisher einmal jährlich erscheinenden Jahresbericht in zwei Ausgaben zu teilen. Somit können wir Ihnen die Geschichten aus dem Stiftungsfonds in kürzeren Abständen erzählen. Die gewohnten Fakten und Zahlen erscheinen dann zusammen mit der zweiten Ausgabe im Herbst.

Jahresbericht 2020

In dem gerade erschienenen Jahresbericht dokumentieren wir wie gewohnt unser Tun und Wirken mit einem Blick in die Bilanz. Wir berichten aus der Bildungsförderung, über die Vergabe von acht Stiftungspreisen, der erstmaligen Vergabe des Handwerk-Stipendiums und der Gründung von drei neuen Stiftungsfonds unter unserer Verwaltung.

Jahresbericht 2019

In unserem Jahresbericht finden Sie ausführliche Informationen über die Bildungsförderung, die Stiftungs- und Verwaltungsaktivitäten und die Gründung des 300. Stiftungsfonds im Juni 2019. In diesem Jahr beginnt der Bericht jedoch nicht wie gewohnt mit der Rückschau auf das stabile und erfolgreiche Jahr 2019, sondern mit einem Einblick in die Folgen der Corona-Krise auf unsere Förderarbeit und einem Ausblick auf anstehende Veränderungen.

Flippingbook

Friedrich-Stiftungspreis Publikation

Die Publikation ist ein Rückblick auf die Entwicklung des Georgia und Helmut Friedrich-Stiftungspreises mit Beiträgen aller Preisträger*innen, ihren Betreuer*innen, Informationen über das Bonner Institut für Psychologie I und die Beweggründe für das Ehepaar Friedrich, junge Menschen in der Bildung und Ausbildung zu fördern.

online hier

Jahresbericht 2018

Im Jahresbericht ziehen wir Bilanz und geben Einblicke in unsere vielfältige Arbeit. Wir berichten über die aktuellen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen und erzählen Erfolgsgeschichten unserer Stipendiaten. Mit Stolz informieren wir über unser neues Forschungsprojekt: Das kulturelle Erbe der Kölner Jesuiten im Kontext zur Gründung des KGS unter Napoleon.

online hier

Jahresbericht 2017

Die Publikation bietet einen gewohnt umfassenden Überblick über die Stiftungs- und Verwaltungsaktivitäten, Wissenswertes über unsere Bildungsförderung und die Projekte genauso wie Beiträge zu aktuellen Fragen aus dem Bereich des Stiftungswesens, wie der zeitgemäße Umgang mit Anlagerichtlinien und -management.
Im letzten Teil berichten wir über einen seltenen Fund – ein gut erhaltenes Ablassplakat – in der Universitäts- und Stadtbibliothek aus unserem dort verwahrten Bestand historischer Bücher.

Bestellung unter info@stiftungsfonds.org
online hier

Jahresbericht 2016

Der aktuelle Jahresbericht informiert Sie umfassend über die Förder- und Verwaltungsaktivitäten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Darin ist enthalten was und wie wir fördern, wir stellen Stipendiaten und Stifterpreisträger vor, gewähren Einblick in die Arbeit der Juroren und berichten Ihnen von den Veranstaltungen. Wir stellen Ihnen unsere neuen Stifter vor und gewähren Ihnen einen Blick in unsere Bilanz. Nicht zuletzt enthält der Jahresbericht auch Perspektiven für Zukunft des Stiftungswesens mit den Themen Fundraising und Impact Investing.

Bestellung unter info@stiftungsfonds.org
online hier

Bildung stiften – Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist im Jahr 2000 die Publikation „Bildung stiften – Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds“ erschienen. Beiträge u.a. von: Dr. Götz-Rüdiger Tewes, Dr. Klaus Pabst, Prof. Dr. Wolfgang Schmitz. Herausgeber: Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

„Bildung stiften“ gibt Einblicke in das höhere Bildungswesen der alten Reichsstadt und in die einschneidenden Veränderungen für die Stiftungsverwaltung in Folge der französischen Regierung in Köln. Die Publikation erzählt die Geschichte des Vermögens des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, das bis in die Gegenwart die höhere Bildung junger Menschen fördert.“

Gebunden, 192 Seiten, 18,50 €
ISBN 3-9807481-0-3

Kölnischer Bildersaal

Die Gemälde im Bestand des Kölnischen Stadtmuseums einschließlich der Sammlung Porz und des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds erstellt von Rita Wagner. Herausgeber: Werner Schäfke, Kölnisches Stadtmuseum.

In dem umfangreichen und detaillierten Katalog ist die gesamte Gemäldesammlung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds mit Abbildungen aller Gemälde verzeichnet.

Gebunden, 472 Seiten
ISBN 3-927396-94:X

200 Jahre Stiftungsdekret des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Grußworte und Festvortrag zur Jubiläumsfeier am 14. November 2005 im Kölnischen Stadtmuseum. 34 S., 2005.

Bildung stiften

200 Jahre Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Festreden. Jubiläum und Ausstellungseröffnung 2000. 38 S., 2001.

Stiftungen des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

mit Nachkommenschaftstafeln bearbeitet von Karl H. Boley, zu beziehen über:

Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V.
Herr Siegfried Haun
Meisingstr. 3