Mi 24.05.2017 I  A+ a -

Sandra Grzesiek

sandra.grzesiek(at)stiftungsfonds.org

Bewerberportal

Wenn Sie sich erstmalig um ein Familienstipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds bewerben, nutzen Sie bitte unser Bewerberportal. Dort können Sie ein Bewerberprofil anlegen und alle notwendigen Antragsunterlagen hochladen.

Antrag auf Auszahlung

Schülerinnen, Schüler und Studierende, die bereits Familienstipendiaten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds sind, können ihren jährlichen Antrag auf Auszahlung per Email an Sandra Grzesiek richten.

aktuelle Ausschreibungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller ausgeschriebenen Stiftungen. mehr ...

Auswahlkriterien

Schüler

• Schulleistungen: mind. 3,0

Studierende

• Studienleistungen: mind. 2,5;
  • Würdigkeit: die Bewerber werden in einem 2-tägigen Auswahlverfahren von unabhängigen Juroren geprüft;
  • bei einigen Stiftungen ist eine Prüfung der Bedürftigkeit vorgesehen. Solche Stiftungen sind in der Ausschreibung entsprechend gekennzeichnet.

Auswahlkriterien SchülerINnen und Schüler

Auswahlkriterien Studierende

Sollte es beim Download Probleme geben, klicken Sie bitte hier.

Familienstipendien

Alle Familienstiftungen verfolgen das Ziel, Familiennachkommen während ihrer Schul- und/oder Studienzeit zu fördern - und zwar in Form von Stipendien. Jeder einzelne Stifter hat in seiner Stiftungssatzung festgelegt, wie und in welcher Form Stipendien zu vergeben sind. An diese Festsetzungen ist der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds gebunden.

Werden Stipendien einer Familienstiftung zur Neuvergabe frei, schreibt der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds die Stiftung öffentlich aus. Sodann können sich alle Nachfahren, die den Vorgaben des jeweiligen Stifters entsprechen und damit die Voraussetzungen für eine Förderung erfüllen, innerhalb einer zweimonatigen Bewerbungsfrist auf ein Stipendium bewerben. Die Bedingungen für eine Bewerbung werden in der Ausschreibung entsprechend veröffentlicht.

AUSSCHREIBUNG STIPENDIEN

Frei gewordene Stipendien werden zum 1. Juni und zum 1. Dezember eines jeden Jahres ausgeschrieben. Die Ausschreibungen erscheinen im Kölner Stadt Anzeiger, der Kölnischen Rundschau, in der Kirchenzeitung des Erzbistums Köln und des Bistums Aachen sowie auf dieser Internetseite.

BEWERBUNG UM EIN STIPENDIUM

Bewerbungen sind innerhalb von zwei Monaten nach Ausschreibungsbeginn – also bis zum 31. Juli bzw. 31. Januar - über das Online-Bewerberportal an den Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds zu richten. Anträge, die außerhalb der Ausschreibungsfrist eingehen, bleiben unberücksichtigt.

Zur Auswahl geeigneter Bewerber werden nebenstehende Kriterien zugrunde gelegt.

Informationen zu den Bewerbungskriterien und zum Antragsverfahren finden Sie auch im Servicebereich auf der rechten Seite.

STIPENDIENVERGABE

Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen sowie nach eventueller persönlicher Prüfung der Bewerber im Bewerberauswahlverfahren, entscheidet der Verwaltungsrat des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds in seinen halbjährlichen Sitzungen im Frühjahr und im Herbst über die Vergabe der verfügbaren Stipendien. Die Entscheidungen trifft er nach den Vorgaben der jeweiligen Stiftungsurkunde und auf Empfehlung der Juroren des Bewerberauswahlverfahrens. Über Bewilligung oder Ablehnung des Antrags werden die Bewerber schriftlich benachrichtigt.

Stipendienzahlung

Das Stipendium wird in einer Summe jeweils für ein Jahr ausgezahlt. Wurde das Stipendium nicht als einmalige Förderung bewilligt sondern z.B. für die Regelstudienzeit, kann nach Ablauf eines Jahres ein schriftlicher Folgeantrag gestellt werden. Studierende reichen hierzu die aktuelle Studienbescheinigung sowie Nachweise über Studienfortschritte (Prüfungen, erworbene Leistungspunkte etc.) ein. Wenn die Bedürftigkeit ein Auswahlkriterium der betreffenden Familienstiftung ist, besteht zudem eine Verpflichtung, uns Veränderungen der Einkommenssituation mitzuteilen. Schüler reichen für einen Folgeantrag die beiden letzten aktuellen Zeugnisse ein.