Mi 28.06.2017 I  A+ a -

Projektteilnehmer und Stifter

TeilnehmerInnen des Hauptschulprojektes zusammen mit Dr. Dr. Gerd Kleu - ein Schulbesuch mit viel Fröhlichkeit! Mehr über den Stifter erfahren Sie hier.

Chancen stiften

Am 9. November 2012 wurde die Gemeinschafts-stiftung "Chancen stiften" gegründet, um mehr sozial und familiär benach-teiligte Kinder und Jugendliche unterstützen zu können.

Machen Sie mit!

Werden Sie ChancenStifter!

Downloads

Mehr über das Projekt und die Geförderten erfahren Sie in unserem Jahresbericht 2011 auf den Seiten 13-21.

Sollte es Probleme beim Download geben, klicken Sie bitte hier

Einsteigen - Aufsteigen!

Das Förderprogramm Einsteigen - Aufsteigen! motiviert Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen, ihre Ausbildungszukunft in die Hand zu nehmen. Ziel ist es, Jugendliche mit Lernschwierigkeiten und sozialen Problemen zu unterstützen, ihren Schulabschluss zu erlangen und einen Ausbildungsplatz zu finden.

Das Förderangebot wird durch von der Schule unabhängige Pädagogen ausgeführt und beinhaltet wöchentliche Treffen in Kleingruppen sowie individuelle Einzelbetreuung nach Bedarf. Diese intensive Förderung wird von Klasse 7 bis einschließlich Klasse 10 angeboten. Im ersten Ausbildungsjahr oder in der Oberstufe können sich die Jugendlichen mit Problemen und Fragen weiterhin an die Pädagogen wenden.

Aktuell wird Einsteigen - Aufsteigen! an der Ursula-Kuhr-Hauptschule in Köln-Heimersdorf, dem Genoveva-Gymnasium in Köln-Mülheim, der Konrad-Adenauer-Hauptschule und der Hermann-Voss Realschule in Wipperfürth sowie der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus angeboten. Die Pädagogen Nuran Ertem, Kilian Brenig, Ramona Gebel, Dorothea Reckerth und Carl-Philipp Liedtke unterstützen an ihrer jeweiligen Schule rund 40 Kinder und Jugendliche. Im Mittelpunkt ihrer pädagogischen Tätigkeit steht die Anleitung der Schülerinnen und Schüler zu einem eigenständigen Lernen und zu einer Selbständigkeit, durch die ein erfolgreiches Bestehen in der Gesellschaft ermöglicht wird. Die engagierten Pädagogen vermitteln zwischen Schule, Elternhaus und sozialem Umfeld der Jugendlichen und bieten ihnen eine feste Anlaufstelle.

Einsteigen - Aufsteigen! wurde im Jahr 2007 gemeinsam mit dem Stifter Dr. Dr. Gerd Kleu in Gedenken an dessen verstorbene Tante Helene und Onkel Paul Plum ins Leben gerufen. Hier wurde das Förderprogramm von einem kompetenten Projektteam entwickelt, um den individuellen Förderwunsch des Stifters zu erfüllen.

Motiviert durch den Erfolg des Förderprogramms Einsteigen - Aufsteigen! wurde am 9. November 2012 die Gemeinschaftsstiftung Chancen stiften gegründet. Aus den Mitteln der Gemeinschaftsstiftung wird die sinnvolle Förderung langfristig mitfinanziert und ausgebaut. Erfahren Sie mehr unter www.chancen-stiften.de.