Sa 30.07.2016 I  A+ a -

Sandra Grzesiek

sandra.grzesiek(at)stiftungsfonds.org

Bewerberportal für Erstbewerbungen

Seit dem 1. Februar 2015 gibt es ein neues Bewerberportal für alle neuen Bewerberinnen und Bewerber. Bitte nutzen Sie ausschließlich das Portal für Ihren Antrag auf ein Stipendium.

Das Portal ist für Bewerbungen um ein Studienstipendium zu den Bewerbungsfristen geöffnet (1.2.-1.3. und 1.8.-1.9. des Jahres). Anträge auf ein Schülerstipendium können jederzeit eingereicht werden.

Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten, die bereits eine mehrjährige Förderung erhalten, können ihre jährlichen Zwischenberichte über das Stipendiatenportal einreichen.

Fachstipendien

Manche Studienstiftungen des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds vergeben Stipendien für bestimmte Studienrichtungen. Informationen zu den aktuell ausgeschriebenen Fachstipendien finden Sie hier...

Stipendien

Schwerpunkt der Bildungsförderung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist die Vergabe von Studien- und Schülerstipendien.

Die Stipendien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördern gezielt und individuell – je nach Situation des Bewerbers und ohne spätere Rückzahlverpflichtung. Sie helfen begabten Schülern und Studenten, ihre Ausbildungs- und Lebenshaltungskosten zu finanzieren und ermöglichen somit ein unbeschwertes und konzentriertes Studieren. Ein wachsendes Angebot an Bildungsprogrammen und Netzwerkaktivitäten ergänzt die finanzielle Unterstützung.

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds vergibt jährlich

Pro Jahr werden rund 80 Studierende und 20 Schüler neu in das Förderprogramm aufgenommen.

Darüber hinaus werden jährlich rund 400 Schüler- und rund 120 Studienstipendien an Nachkommen der Familienstiftungen vergeben.