KGSF_Website_Startbild_2019_Final-Desktop
KGSF_Website_Startbild_2019_Responsive_Final-RZ

Stiftungspreise 2021

Stifterinnen und Stifter des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds zeichnen herausragende Leistungen von Studierenden, Absolventinnen und Absolventen sowie Promovierenden in bestimmten Fachgebieten aus – eine nicht zu unterschätzende Anerkennung zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der universitären und beruflichen Laufbahn der Preisempfänger.

Die diesjährigen Stiftungspreise wurden am 01. Oktober in den BALLONI-Hallen in Köln vergeben in den Kategorien: Bildung & Integration, Psychologie und Talent Management.

Ausführliche Informationen zur Preisvergabe finden Sie hier.

Kulturelles Erbe der ehemaligen Kölner Jesuiten

Meilensteine im Forschungs- und Digitalisierungsprojekt

Seit August 2018 fördert der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds die umfangreiche Erforschung und digitale Erfassung der verstreuten historischen Kulturbestände der ehemaligen Kölner Jesuiten. Ziel des Projekts ist es, die einzelnen Objekte historisch und als umfangreiche Sammlung virtuell wieder zusammen zu führen.

Ein Meilenstein im Projekt ist die Veröffentlichung des Kulturportals Jesuitensammlung Köln. Ein weiterer die zweite digitale Publikation Umbrüche im Bildungswesen unter der Herrschaft Napoleons im Rheinland.

Weiter lesen...

Bildungsförderung

Sie möchten gefördert werden? Die Stipendien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördern gezielt und individuell …

Stiften & Fördern

Sie möchten die Bildung junger Menschen fördern? Hier können Sie Ihr Anliegen verwirklichen …

ALUMNI  |

Bleiben Sie in Kontakt mit den vielen ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und werden Teil des Netzwerkes.
KGS.Logo-sw_2

ALUMNI  |

KGS-Logo-sw_2-mobil

Projekte / Einsteigen – Aufsteigen!

Einsteigen – Aufsteigen! ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche mit schulischen und sozialen Problemen an weiterführenden Schulen. Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen ihren Schulabschluss zu erlangen und einen Ausbildungsplatz zu finden.

Stiften & Fördern / Chancen Stiften

Chancen stiften – die Gemeinschaftsstiftung schafft neue Perspektiven für Kinder und Jugendliche mit schulischen Problemen durch langfristige professionelle Begleitung. Unterstützen und helfen Sie jungen Menschen auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss.

Stiften & Fördern / Bildung Fördern e.V.

Die Förderarbeit des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds wird seit vielen Jahren von ehrenamtlich Tätigen, Freunden und Förderern mitgetragen. Mit ihren großen und kleinen individuellen Beiträgen helfen sie mit, Bildung zu fördern.

Kulturelles Erbe Jesuiten / Kunst- und Kulturgüter

TRADITION BEWAHREN – ZUKUNFT GESTALTEN

Kulturelles Erbe der ehemaligen Kölner Jesuiten erforschen, erschließen und digital vernetzen

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördert seit August 2018 mehrere unabhängige Teilprojekte zur umfangreichen Erforschung und digitalen Erfassung des kulturellen Erbes der ehemaligen Kölner Jesuiten für einen Zeitraum von vier Jahren.

Kulturelles Erbe Jesuiten

Bildung junger Menschen fördern