Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibungen für Stipendien, Fachstipendien und Stiftungspreise finden Sie zum jeweligen Zeitpunkt hier.

Helga Freyberg-Rüßmann-Stiftungspreis

insbesondere im Bereich der altersassoziierten Erkrankungen

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds vergibt in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln den Helga Freyberg-Rüßmann Stiftungspreis für Medizinische Forschung insbesondere im Bereich der alters-assoziierten Erkrankungen.

Ausgezeichnet werden überragende wissenschaftliche Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern mit abgeschlossener Promotion (Postdoc) nicht älter als 35 Jahre.

Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann geteilt werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerberinnen und Bewerber werden um folgende Bewerbungsunterlagen (PDF-Datei) gebeten:

1. eine zur Auszeichnung geeignete wissenschaftliche Arbeit, die nach dem 01.01.2022 in einem referierten wissenschaftlichen Journal erschienen ist oder von einer Fakultät als Habilitationsleistung anerkannt wurde,
  2. eine Darstellung laufender Projekte und künftiger Forschungsvorhaben,
  3. einen ausführlichen Lebenslauf, dem der persönliche und wissenschaftliche Werdegang zu entnehmen sind.

Bewerbungen (PDF-Datei) bitte bis zum 30.04.2024 senden an den Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds: info@stiftungsfonds.org

Familienstipendien

Frei gewordene Familienstipendien werden zum 1. Juni und zum 1. Dezember eines jeden Jahres hier bekannt gegeben und ausgeschrieben.

Familienstipendien

Förderkategorien Studien- und Schülerstipendien

• Kategorie A – Stiftungen mit Leistungskriterium: Studienkostenpauschale von bis zu 1.000 EUR pro Jahr bzw. Schulkostenpauschale von bis zu 800 EUR pro Jahr.
  • Kategorie B – Stiftungen mit Leistungs- und Würdigkeitskriterium: Studien- bzw. Schulkostenpauschale in Höhe von bis zu 1.000 EUR (Studierende) bzw. 800 EUR (Schülerinnen und Schüler) zuzüglich ideeller Förderung für Studierende (Möglichkeit der Teilnahme am Bildungsprogramm und an den Netzwerkangeboten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds).
  • Kategorie C – Stiftungen mit Leistungs-, Würdigkeits- und Bedürftigkeitskriterium: Individuelle Studien- und Schulkostenbeihilfen in Höhe von bis zu 3.600 EUR pro Jahr zuzüglich ideeller Förderung für Studierende.

Bewerbung
Frei gewordene Stipendien werden zum 1. Juni und zum 1. Dezember eines jeden Jahres ausgeschrieben. Bewerbungen sind innerhalb von zwei Monaten nach Ausschreibungsbeginn – also bis zum 31. Juli und 31. Januar – einzureichen. Nutzen Sie hierfür bitte unser Bewerbungsportal.

Liste aller Familienstiftungen
Diese Übersicht enthält in Zukunft weitergehende Informationen über die einzelnen Stiftungen. mehr...

Sandra Grzesiek
Assistentin Bildungsförderung, Familienstiftungen, Stipendien