Bildungsförderung

Die erste Studienstiftung unter der Verwaltung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds wurde im Jahr 1422 gegründet. Seitdem setzen sich Stifter und später auch Stifterinnen in Köln und Umgebung dafür ein, dass junge Menschen – auch ohne den finanziellen Rückhalt des Elternhauses – Zugang zu Bildung bekommen. In der langen Geschichte des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds gab es immer wieder Begehrlichkeiten auf das Vermögen der stetig wachsenden Anzahl der Studienstiftungen und auch auf das Kulturelle Erbe, welches die ehemaligen Kölner Jesuiten dem Stiftungsfonds hinterlassen haben. Mit Stolz können wir heute auf 600 Jahre erfolgreiche Bildungsförderung und auf mittlerweile 304 einzelne Stiftungen privater Herkunft schauen. Und allen ist ein Ziel gemein: Die Bildung junger Menschen zu fördern!

Impressionen von unserer Jubiläumsveranstaltung

Am 02. September hat der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds im feierlichen Rahmen im Stiftersaal des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud auf 600 Jahre Bildungsförderung zurückgeblickt. 1422 wurde die erste Studienstiftung an der alten Universität zu Köln gegründet, die später in die Dachorganisation des KGS überging.  Zu den Gästen gehörten aus ganz Deutschland angereiste Persönlichkeiten. Zahlreich mit gefeiert haben auch Schülerinnen, Schüler und Studierende und ehemals Geförderte aus dem Netzwerk des Stiftungsfonds. Nicht zu vergessen, die Förderinnen und Förderer des KGS. Genau auf diese Art der Kommunikation zwischen Geförderten und Förderern, Engagierten und Lehrenden legt der Stiftungsfonds großen Wert. So war auch die Jubiläumsfeier eine, die von zwischenmenschlichem Austausch auf allen Ebenen geprägt war.

Impressionen aus der Kunst-Station Sankt Peter

Bei der gut besuchten Vernissage zur Ausstellung "Wegweiser oder die Macht der Mehrdeutigkeit" erlebten die Besucherinnen und Besucher einen stimmungsvollen Abend.

Unsere Jubiläumskampagne

Prof. Dr. Caroline Richter, ehemalige Stipendiatin des KGS und heute ChancenStifterin. Seit März 2022 ist Frau Richter Professorin für Politikwissenschaft und Sozialpolitik am Fachbereich II der Evangelischen Hochschule Bochum.
Kaan Hira, studiert Humanmedizin an der Universität zu Köln. Er ist Stipendiat des KGS und wurde von ebendiesem für sein besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Besonders wichtig ist ihm die Bildungsförderung als Aufgabe der Gesellschaft. Sein Ziel ist es, eines Tages als Chirurg zu arbeiten.
Nicole Aranibar Chavez, studierte Regionalstudien Lateinamerika und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. Sie ist ehemalige Stipendiatin des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und sie startete ihr Berufsleben als Business-Analyst. Ihr Traum ist es Projekte in ihrem Heimatland Bolivien zu unterstützen, um die Chancengleichheit im Bildungs- und Sozialbereich zu fördern.
Dr. Daniel Brunsch, Diplom Psychologe und ehemaliger Stipendiat, ist Spezialist für Kommunikationsprozesse bei Konflikten, Krisen und in Überforderungssituationen. Er entwickelt unter anderem Awareness- und Antidiskriminierungskonzepte für Großveranstaltungen.
Sabine Graf, ehemalige Stipendiatin und Doktorandin der Astrophysik an der Universität zu Köln. Sie engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Bereich Bildung. Seit 2017 gehört sie dem Vorstand der LucKy Fellow Foundation an.

Impressionen aus dem Stiftungsfonds