Kaufmännischer Referent (m/w/d) in Vollzeit, Stabsstelle bei der Geschäftsführung in Köln

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist eine erfahrene Verwaltung für Stiftungsfonds. Seit über 220 Jahren fördern wir die Bildung junger Menschen. Aus den Erträgen von aktuell 304 Stiftungsfonds privater Herkunft sowie aus traditionsreichem Schulvermögen finanzieren wir jährlich rund 1.200 Stipendien und vielfältige Förderprogramme für Schüler*innen und Studierende.
Stifter*innen und Förder*innen können beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ihren eigenen Stiftungsfonds gründen und verwalten lassen.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wollen wir den Geschäftsführer der Stiftung durch eine neu einzurichtende Stabsstelle unterstützen und entlasten.

Ihre Aufgaben:

Wir suchen eine Persönlichkeit, die bereit ist, die anspruchsvollen Aufgaben und Zielsetzungen der Stiftung bei der Förderung von Bildung junger Menschen zu ihrer eigenen Sache zu machen. Strategisches Denken, Kommunikationsfähigkeit, Empathie, die Befähigung, sich und andere für die Ziele des Stiftungsfonds zu begeistern, Stifter*innen zu gewinnen und dauerhaft zu begleiten sind wesentliche Eigenschaften, die Sie selbstverständlich einbringen sollen.

Diese selbständige Unterstützungsfunktion wird organisatorisch als Stabsstelle beim Geschäftsführer angesiedelt. Ihre konkreten Aufgaben und Einsatzfelder werden mit ihm abgestimmt, ggf. auch mit dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats.

Ein hohes Maß an Loyalität dem Geschäftsführer und dem Verwaltungsrat gegenüber wird ebenso erwartet, wie eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit den Abteilungen Administration, Bildungsförderung, Immobilien, Öffentlichkeitsarbeit.

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Aufgrund der Bedeutung des Stiftungsfonds und der Vielfalt der strategischen Aufgaben setzen wir die Bereitschaft voraus, bei der Einteilung der Arbeitszeiten flexibel zu sein. Bei Veranstaltungen oder Tagungen kann der Einsatz auch abends oder am Wochenende erforderlich werden. Ausgleichszeiten dafür werden flexibel gehandhabt und sind mit dem Geschäftsführer abzusprechen.

Wir sind an einem langfristigen Arbeitsverhältnis interessiert und bieten eine Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst TVöD (VKA) mit einer Einstiegseinstufung - je nach Qualifikation, Kenntnissen und Erfahrung - in der Entgeltgruppe 13 oder 14 an.

Ihr Profil:

• Nach Möglichkeit mehrjährige Berufserfahrung in einer Stiftungsorganisation mit dem Schwerpunkt Strategie
  • Studienabschluss (Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Wirtschaftsingenieur o. ä.)
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Verhandlungssicherheit
  • Befähigung zu strategischem Denken
  • Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Organisationsgeschick
  • Personalführungserfahrung
  • Sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (Office-Anwendungen, DATEV, SAP, CAS-Maecenas o. ä)
  • Erfahrungen mit der Erstellung von Bilanzen und Jahresabschlüssen
  • Kenntnisse über die Organisation und das Management von Stiftungsvermögen

Wir bieten

wenn Sie sich leistungsorientiert und mit hohem persönlichem Einsatz dieser herausfordernden und komplexen Aufgabe widmen möchten:

• Die Arbeit in einem erfahrenen, aufgeschlossenen und innovativen Stiftungsteam
  • Ein lebendiges Netzwerk zwischen unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Stiftungen, Stifter*innen, Förder*innen sowie den geförderten Schüler*innen und Studierenden
  • Attraktive Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen in Anlehnung an den öffentlichen Dienst, wie z. B. eine Renten-Zusatzversorgung
  • Zusätzlich gewähren wir Unfall- und Berufsunfähigkeitsschutz
  • Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen des TVöD (VKA) und über außertarifliche Zulagen
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Probezeit
  • Freundliche Büroräume in unmittelbarer Nähe zum Stadtwald in Köln-Lindenthal
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten
  • Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst (TVöD/VKA) mit einer Einstufung - je nach Qualifikation, Kenntnissen und Erfahrung - in der Entgeltgruppe 13 oder 14

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 05.12.2022 per E-Mail an bewerbung@stiftungsfonds.org unter Beifügung folgender Dokumente im pdf-Format:

• An-/Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Ausbildungs-/Hochschulzeugnis
  • Sonstige stellenbezogene Qualifikationsnachweise
  • Zeugnisse/Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechpartner/in:

Thomas Erdle und Brita Brück