Leitung (m/w/d) Immobilienverwaltung in Köln (Vollzeit)

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist eine erfahrene Stiftungsverwaltung. Seit über 220 Jahren fördern wir die Bildung junger Menschen. Aus den Erträgen von aktuell 304 Stiftungsfonds privater Herkunft sowie traditionsreichem Schulvermögen finanzieren wir jährlich rund 1200 Stipendien und vielfältige Förderprogramme für Schüler*innen und Studierende. Stifter*innen und Förder*innen können beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ihren eigenen Stiftungsfonds zur Bildungsförderung gründen und verwalten lassen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Leitung (m/w/d) für unsere Immobilienverwaltung, die unseren Immobilienbestand in Form von landwirtschaftlichen Pachthöfen, Ländereien, Wohn- und Geschäftsimmobilien, Erbbaurechten und Immobiliensondervermögen verwaltet, konsolidiert und weiterentwickelt. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit Personalverantwortung für 3 Mitarbeiter*innen und diverse Hilfskräfte (Hausmeister, Gärtner). Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Wir sind aufgrund der Komplexität und der nachhaltigen Entwicklung unseres Immobilienbestandes an einem langfristigen Arbeitsverhältnis interessiert.

Ihre Aufgaben:

Kaufmännische Führung und Verwaltung des Immobilien- und Liegenschaftsbestandes:

• Abschluss und Kündigung von Wohn- und Gewerbemietverträgen sowie Sonderverträgen (gewerbliche Windkraft- und Solaranlagen usw.),
  • Mietvertragsverwaltung und Inkassowesen,
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen und Begleitung von Schadensfällen an bzw. in den Objekten,
  • Landwirtschaftsverwaltung (Pachtverträge, Flurbereinigungen, Gebietsentwicklungen etc.),
  • Erbbaurechtsverwaltung (Verträge, Inkassowesen, Veräußerungen, Erschließungen),
  • Immobilienjahresabschluss für die Wirtschaftsprüfung,
  • Technische und kaufmännische Betreuung sowie Überwachung von Umbauten, Ausbauten, Sanierungen und größeren Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten,
  • Bewertung von Grundstücken und Immobilienvermögen,
  • Verhandlungsführung bei Kauf und Verkauf von Liegenschaften und Grundbesitz,
  • Bilanzierung und Unterstützung bei den Jahresabschlussarbeiten für die jährliche Wirtschaftsprüfung der Stiftung sowie
  • Wahrnehmung von Sonderaufgaben im Stiftungsumfeld der Vermögensverwaltung.

Ein hohes Maß an Loyalität der Geschäftsführung und dem Verwaltungsrat gegenüber wird ebenso erwartet, wie eine kooperative und konstruktive Zusammenarbeit mit den Abteilungen Bildungsförderung, Administration und Immobilienverwaltung, etc.

Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 39 Stunden. Aufgrund der Bedeutung des Stiftungsfonds und der Vielfalt der strategischen Aufgaben setzen wir die Bereitschaft voraus, bei der Einteilung der Arbeitszeiten flexibel zu sein.

Ihr Profil:

• tNach Möglichkeit mehrjährige Berufserfahrung in einer Stiftungsorganisation mit dem Schwerpunkt Immobilienwirtschaft und/oder Vermögensmanagement,
  • Studienabschluss (Wirtschaftswissenschaften, BWL, VWL, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä.) nach Möglichkeit mit Schwerpunkt Immobilienmanagement o.ä.,
  • Ausbildung zum*r Immobilienfachwirt*in, Bilanzbuchhalter*in, Wirtschaftsprüfer*in o. ä.,
  • Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • Verhandlungssicherheit,
  • Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Organisationsgeschick,
  • Personalführungserfahrung,
  • Kenntnisse im Miet-, Pacht-, Bau- und Erbbaurecht,
  • Erfahrungen bei der Bewertung von Immobilien und (landwirtschaftlichen) Grundbesitz,
  • Sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (Office-Anwendungen, Immobilienverwaltungssoftware, DATEV, SAP, CAS-Maecenas o. ä),
  • Erfahrungen mit der Erstellung von Bilanzen und Jahresabschlüssen sowie
  • Kenntnisse über die Organisation und das Management von Stiftungsvermögen.

Die Arbeit in einem erfahrenen, aufgeschlossenen und innovativen Stiftungsteam,

• Ein lebendiges Netzwerk zwischen unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Stiftungen, Stifter*innen, Förder*innen sowie den geförderten Schüler*innen und Studierenden,
  • Attraktive Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen in Anlehnung an den öffentlichen Dienst, wie z. B. eine Rentenzusatzversorgung,
  • Zusätzlich gewähren wir Unfall- und Berufsunfähigkeitsschutz,
  • Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen des TVöD (VKA) und über außertarifliche Zulagen,
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Probezeit,
  • Freundliche Büroräume in unmittelbarer Nähe zum Stadtwald in Köln-Lindenthal,
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten sowie
  • Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst TVöD (VKA) mit einer Einstufung - je nach Qualifikation, Kenntnissen und Erfahrung – in der Entgeltgruppe 13 oder 14.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 09.12.2022 per E-Mail an bewerbung@stiftungsfonds.org unter Beifügung folgender Dokumente im pdf-Format:

• An-/ Motivationsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Ausbildungs-/ Hochschulzeugnis,
  • Sonstige stellenbezogene Qualifikationsnachweise sowie
  • Zeugnisse/ Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten.

Wir sind an einem langfristigen Arbeitsverhältnis interessiert und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechpartner*in:
Thomas Erdle und Brita Brück