Ausschreibung: Praktikum

Praktikum im Bereich Veranstaltungen / Öffentlichkeitsarbeit / Kulturmanagement (m/w/d)

vom 01. Oktober 2021 bis 31. März 2022

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördert die Bildung junger Menschen. Aus den Erträgen von über 300 Stiftungsfonds privater Herkunft sowie aus traditionsreichem Schulvermögen finanzieren wir vielfältige Förderprogramme für Schüler*innen und Studierende. Stifter*innen und Fördernde können beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ihren eigenen Stiftungsfonds gründen und verwalten lassen.
Zwar gibt es unsere Einrichtung „erst“ seit 221 Jahren, aber der älteste Stiftungsfonds in der Verwaltung der Stiftung wird 2022 600 Jahre alt. Das Jubiläumsjahr möchten wir für zahlreiche Veranstaltungen, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit nutzen, um unsere Einrichtung bekannter zu machen und neue Fördernde zu gewinnen.
Zur tatkräftigen Unterstützung suchen wir eine*n Praktikant*in.

– Einblicke in die Arbeit einer gemeinnützigen Bildungsstiftung
– abwechslungsreiche Arbeit in einem motivierten und kollegialen Team
– die Möglichkeit, Ideen einzubringen und eigenverantwortlich umzusetzen
– flexible Arbeitszeiten
– Anstellung von 6 Monaten
– Vollzeit
– 600 € / Monat

Ihre Aufgaben
– Koordination und Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen (Vorträge, Fest-Veranstaltung, Stadtführung etc.)
– Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Homepage-Pflege, Pressearbeit, Publikationen, Social Media)

Ihr Anforderungsprofil
– Interesse an der Arbeit gemeinnütziger Einrichtungen und der Bildungsförderung
– Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen
– Hohe Formulierungs- und Ausdruckssicherheit in Wort und Schrift
– Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
– Strukturiertes, organisiertes Arbeiten
– WordPress-Kenntnisse wünschenswert

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 15. August 2021 an bewerbung@stiftungsfonds.org. Von postalischen Bewerbungen bitten wir abzusehen.