Zum Inhalt springen

StifterIn: Katja und Fred Bänfer
Gründungsdatum: 23. November 2012
Förderschwerpunkt: Förderung von Studierenden der Humanwissenschaften, Projekte an Schulen und Kitas, Integration

 

 

 

Nachdem Fred Bänfer bereits als Gründungsmitglied in der Gemeinschaftsstiftung PlanBildung (ehemals „Chancen stiften“) engagiert war, gründeten Katja und Fred Bänfer am 23. November 2012 einen eigenen Stiftungsfonds. Ziel des Fonds ist die ideelle und finanzielle Unterstützung von Studierenden, die an deutschen Universitäten ein humanwissenschaftliches Studium absolvieren – mit dem späteren Einsatz in Heil- und Pflegeberufen, Kindertagesstätten, Schulen oder Einrichtungen der Aus- und Weiterbildung.

Neben der individuellen Förderung möchten die Stifter auch Projekte an Kitas und Schulen unterstützen, die zur frühen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Verantwortungsübernahme beitragen. Besonders wichtig ist dabei der freie Zugang für alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung – solange diese im Einklang mit dem Grundgesetz stehen.

Engagement und Motivation
Soziales Engagement und die Förderung ehrenamtlicher Projekte prägen das Leben von Katja und Fred Bänfer seit vielen Jahren. Im Mittelpunkt stehen dabei Vorhaben aus den Bereichen Bildung, Weiterbildung und Integration. Ihre langjährigen Auslandsaufenthalte und Begegnungen mit anderen Kulturen führten zu einem besonderen Anliegen: die Unterstützung ausländischer Studierender, deren finanzieller Hintergrund ein erfolgreiches Studium in Deutschland erschwert.

Stiftungspreis Integration und Bildung
Ein Herzensprojekt des Ehepaars ist der von ihnen initiierte und finanzierte Stiftungspreis Integration und Bildung. Alle zwei Jahre werden damit herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet, die sich konstruktiv mit den gesellschaftlichen Herausforderungen in den Bereichen Bildung und Integration auseinandersetzen.

Förderzwecke im Detail
Die Förderungen erfolgen nach den Vergabekriterien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und können beinhalten:

  • Finanzierung eines Hochschulstudiums und wissenschaftlicher Forschungen
  • Unterstützung bei Lebenshaltungskosten
  • Förderung von Auslandsaufenthalten
  • Zuschüsse zu Druckkosten und Sachmitteln
  • Teilnahme an weiterführenden Bildungsangeboten des StiftungsfondsDarüber hinaus können Projekte an Schulen oder Kindertagesstätten, die den Kriterien entsprechen, vollständig oder teilweise finanziert werden.
Nach oben scrollen