Interaktiver Salon 2021 – Bildungs- und Berufs(um)wege

30. Juni 2021, 18 Uhr | online | Für Stipendiat*innen und Alumni

Das Seminar findet als Online-Veranstaltung statt.

Seminartitel: Interaktiver Salon 2021 – Bildungs- und Berufs(um)wege

Menschen aus dem Umfeld des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds berichten von (Um)wegen ihrer Bildungs- und beruflichen Laufbahn.

Beschreibung

Den Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds begleitet ein großes Netzwerk an Persönlichkeiten, von deren Erfahrungen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren können.

Im Mittelpunkt des Interaktiven Salons 2021 stehen Fragen nach Herausforderungen auf dem Bildungs- und Berufsweg unserer Referent*innen, nach einschneidenden Erlebnissen, nach positiven Erfahrungen, aber auch Krisen, und wie diese überwunden werden konnten. Dabei sollen auch die Werte und Einstellungen unserer Gesprächspartner*innen betrachtet werden:
Gibt es bestimmte Prinzipien, die ihnen weitergeholfen haben, und wo standen die eigenen Wertevorstellungen vielleicht auch einmal im Weg? Gab es Irrtümer über das Berufsleben, die sich erst im Lauf der Karriere aufgelöst haben? Und schließlich: Was würden sie jungen Menschen beim Einstieg in den Beruf raten?

Mit dem Interaktiven Salon wollen wir in diesem Jahr erstmals ein Format anbieten, das es unseren Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni ermöglicht, mit Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Stiftung ins Gespräch zu kommen und Näheres über ihre Bildungs- und berufliche Laufbahn zu erfahren.

Referent*innen

Klaus Reising

• Stifter des Kölner Gymnasial- undStiftungsfonds (Gründung 2019), Mitglied des Fördervereins
  • Freiberuflicher Wirtschaftsprüfer undSteuerberater