Journalistisches Schreiben

25./26. Juni 2022 | Gustav-Stresemann-Institut, Bonn | Für Stipendiat*innen und Alumni

Seminartitel: Journalistisches Schreiben

Beschreibung

Wie formuliere ich verständlich und packend? Welche Perspektiven möchte ich beleuchten? Wie baue ich meinen Text auf? Was kann ich wo veröffentlichen?

Es sind die absoluten Grundlagen des journalistischen Schreibens, mit denen wir uns in diesem Kurs beschäftigen wollen. Die Erkenntnisse lassen sich auch in anderen Feldern, zum Beispiel für Öffentlichkeitsarbeit und PR einsetzen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

In praktischen Übungen, gern auch Partnerübungen, wollen wir Wörter und Worte ausprobieren, Sätze umstellen und schließlich ganze Absätze verschieben. Wir werden uns journalistische Beispiele ansehen und auch kurz auf verschiedene Darstellungsformen eingehen. Vor allem sollen Sie so viel Spaß am Spiel mit der Sprache bekommen, dass Sie nach dem Kurs mit dem erarbeiteten Handwerkszeug gerne weiter an Ihren Texten feilen möchten.

Seminarzeiten und Ablauf

Erster Tag:
11:00-13:00 Arbeit in Zweiergruppen: Vorstellungsrunde mit Schwerpunkt auf Sprachgestaltung, dabei Herausarbeiten von Knackpunkten und Leitsätzen
13:00-14:00 Mittagspause
14:00-14:45 kurze Wiederholung und Einübung: neue Gruppen, Korrekturfokus individuell. Rückmeldung durch Gruppe und Referentin.
14:45-15:30 Satz für Satz: praktische Übung in Einzelarbeit, kleine Form: Umformulieren von Pressemitteilungen
15:30-16:30: kurze Einführung in Darstellungsformen
ab 16:30: Absatz für Absatz: praktische Übung, größere Form: Finden Sie eine Pressemitteilung, aus der Sie „mehr“ machen möchten, und ein Mitglied aus der Gruppe, das Ihnen ein (fiktives) Interview als (fiktiver) Interviewpartner gibt
bis ca.17:15 Befragen Sie Ihr Gegenüber, machen Sie Notizen
bis 19:00 Schreiben Sie den Text so, dass wir ihn alle verstehen

Zweiter Tag:
9.00-10:00 die Texte der anderen: munteres Redigieren
10:00-10:45 der eigene Text: nüchterne Betrachtung
10:45-11:45 Diskussion, Fragen, Anregungen
11:45-12:45 Mittagspause
12:45-14:45 auf Wunsch der Teilnehmenden in Auswahl:
Schreiben fürs Hören: kurze Einführung, Einzel-Übungen. Oder: Von der Pressemitteilung zum Angebot: in der Gruppe
14:45 kurze Feedback-Runde

Leitung
Christiane Enkeler ist selbstständige Journalistin. Sie ist Alumna des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

Zur Anmeldung über das Bildungsportal gelangen Sie hier.