Scheitern ist auch nur ein nächster Schritt – Wie Sie mit Umwegen und Hindernissen konstruktiv umgehen
27./28. Oktober 2023 | DJH, Köln Deutz | Für Stipendiat*innen und Alumni
Beschreibung
„Failure is not the opposite of success, failure is a necessary part of success.“
(J. Harshaw, Ted Talk: „Why I teach my children to fail“)
Bei allen größeren Herausforderungen, mit denen wir uns im Alltag konfrontiert sehen, schwingt doch immer auch eine gewisse Angst mit: „Was, wenn ich es nicht schaffe? Was, wenn ich meine Prüfung nicht bestehe? Was, wenn ich mein Ziel nicht erreiche? Was, wenn ich eine „falsche“ Entscheidung treffe?“
Eines ist ganz klar: Wir werden im Leben nicht alle Prüfungen bestehen, nicht alle Ziele erreichen, und wir werden leider auch eine Menge ‚falscher‘ Entscheidungen treffen. Deshalb sollte unsere Frage nicht lauten, wie wir sämtliche Misserfolge umgehen können, sondern wie wir nach Misserfolgen und Scheitern weitermachen! Wie wir mit Umwegen und Hindernissen umgehen, wie wir aus schwierigen Phasen lernen.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, was Erfolg und Misserfolg für Sie persönlich bedeuten. Wir schauen uns mithilfe des Persönlichkeitsmodells Enneagramm an, in welchem Persönlichkeitstyp Sie zuhause sind und was das für Ihren Umgang mit Umwegen und Hindernissen bedeutet: Welche Werte und Motive leiten Sie? Welche Muster (z.B. Perfektionismus, Unentschlossenheit, fehlendes Selbstvertrauen) stehen Ihnen typischerweise im Weg? Auf welche Stärken können Sie sich immer verlassen?
Mit viel Offenheit, Leichtigkeit und Humor werden wir uns mit Ihrer Persönlichkeit, Ihren Erfahrungen, Ihren Zielen und Ihren Wünschen beschäftigen. Dabei bekommen Sie individuelle Methoden und Selbstcoaching-Tools an die Hand, mit denen Sie zum einen Ihre Angst vor dem Scheitern minimieren und zum anderen „den Weg zurück“ zu IHREM Weg konstruktiv gestalten können.
Seminarinhalte
Tag 1:
– Was bedeutet Scheitern für mich persönlich? Eine Annäherung mithilfe von Biografien berühmter Persönlichkeiten
– Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie, den eigenen Stärken, Motiven und (Miss-)Erfolgen
– Das Enneagramm als Persönlichkeitsmodell: 9 Typen und ihr Umgang mit Scheitern
Tag 2:
– „Failing forward“
– Resilienz- & Selbstcoaching-Tools (akut und prophylaktisch)
Leitung
Anke Fehring, Coach und Autorin, liefert Impulse rund um Ziele, Entscheidungen und Persönlichkeitsentwicklung. Junge Menschen suchen ebenso Rat bei ihr wie Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur und Sport. Nach ihrem Studium an der Universität Passau (Dipl. Kulturwirtin) und zwei Auslandssemestern in Boston (USA) arbeitete Anke Fehring fünfzehn Jahre lang im Kulturmanagement. Von Berlin aus leitete sie international renommierte Projekte der Klassikszene. Für ihre Arbeit als Coach absolvierte Anke Fehring eine Managementtrainer-Ausbildung an der Universität zu Köln sowie eine Ausbildung zum Personal- und Business-Coach. Es folgten zahlreiche Weiterbildungen und Seminare im In- und Ausland. Ihr erstes Selbstcoaching-Buch „Wer Ziele hat, kommt an“ (GABAL) erschien im September 2017. Im September 2020 erschien ihr drittes Buch: „Irgendwann mal werde ich …“.
Anke Fehring lebt mit ihren beiden Töchtern in Köln.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.ankefehring.com
Teilnahmebeitrag
Stipendiat*innen: 30,00 Euro
Alumni: 60, 00 Euro
(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)
Das Seminar wird in Kooperation mit der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung veranstaltet.
Zur Anmeldung über das Bildungsportal gelangen Sie hier.