Birgit und Benedikt Erdmann Stiftung

StifterIn: Birgit und Benedikt Erdmann
Gründungsdatum: 8. Dezember 2023
Förderschwerpunkt: Studierende an deutschen Universitäten sowie Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf
Das Konzept des Förderprogramms Einsteigen – Aufsteigen! hat die Stifter in ihrer Entscheidung, eine Stiftung zu gründen, besonders geleitet. So legt die im Dezember 2023 unter der Zentralverwaltung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds (KGS) gegründete 308. Stiftung ein besonderes Augenmerk auf die Förderung von Schülerinnen und Schülern, die aus unterschiedlichen Gründen von Benachteiligung einer unterstützenden Maßnahme bedürfen. Die Ursachen, weshalb Jugendliche in ihrer schulischen Leistung nachlassen, sind oft im sozialen oder familiären Umfeld begründet und haben nichts mit ihrer eigentlichen Befähigung zum Erwerb eines guten Schulabschlusses zu tun. Genau hier möchten die Stifter ansetzen und dazu beitragen, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig Coachings und zusätzliche Fördermaßnahmen in Anspruch nehmen können, die einer Abwärtsspirale entgegenwirken.
Das Stiftungsmanagement und die innovative Ausrichtung der Bildungsförderung des KGS haben Birgit und Dr. Benedikt Erdmann davon überzeugt, hier den richtigen Ort für die Gründung ihrer Stiftung zu finden. Die Eheleute sind ohne direkte Nachkommen und möchten gerne etwas Bleibendes und Sinnstiftendes hinterlassen. Sie wünschen sich, dass das von ihnen erwirtschaftete Vermögen weiter Früchte trägt. Besonders am Herzen liegt ihnen dabei die Förderung junger Menschen, deren Grundvoraussetzungen weniger privilegiert sind als die eigenen es waren.
Der KGS fördert Schülerinnen, Schüler und Studierende möglichst gezielt und individuell. Stipendiatinnen und Stipendiaten kommen neben der finanziellen Unterstützung zudem in den Genuss der ideellen Förderangebote, des Bildungsprogramms sowie des Mentoring- und Alumniprogramms. Zweck der Birgit und Benedikt Erdmann Stiftung ist die Förderung von Studierenden an deutschen Universitäten für ein Hochschulstudium sowie die Förderung von Schülerinnen und Schülern in sozial oder familiär schwierigen Verhältnissen. Die Stifter unterstützen den KGS und das Programm PlanBildung bereits seit vielen Jahren mit großzügigen Spenden.

