Zum Inhalt springen

Stiftung Chancen für Kinder

StifterIn: Dr. Klaus Heinemann und Dr. Ute Heinemann
Gründungsdatum: 24 November 2010
Förderschwerpunkt: Verminderung von Bildungsnotständen bei Kindern und Jugendlichen

 

 

 

 

Am 24. November 2010 gründeten Vater und Tochter Dr. Klaus Heinemann und Dr. Ute Heinemann eine Stiftung für Kinder und Jugendliche aus dem Wunsch heraus, Kindern und Jugendlichen eine Chance durch Bildung zu bieten.

Seit über 20 Jahren widmet sich der Mitbegründer der Stiftung Dr. Klaus Heinemann der Erstellung, Pflege, Erhaltung und Anpassung von Kindertagesstätten an sich verändernde Anforderungen. Hierin fand er eine zentrale Lebensaufgabe. Sich mit Kindergärten, Kindertageseinrichtungen und Familienzentren zu beschäftigen bedeutet gleichzeitig, sich mit den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen auseinander zu setzen.

Es entstand sehr bald in der Familie Heinemann der gemeinsame Wunsch, beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds mitzuwirken und eine Stiftung mit dem Ziel zu gründen, durch einzelne, gezielt definierte Projekte bei Kindern und Jugendlichen Bildungsnotstände zu vermindern. Mit der Stiftung „Chancen für Kinder“ soll dies zu Ehren der verstorbenen Ehefrau und Mutter, die als Pädagogin nach diesem Grundsatz stets gehandelt hat, und deren stetiges Anliegen es war,  durch Bildung die Befähigung zu Integration und Selbstverwirklichung zu schaffen, verwirklicht werden.

Die Stiftung Chancen für Kinder stellt sich auch auf der stiftungseigenen homepage vor: www.chancenfuerkinder.de

Nach oben scrollen