Christa und Norbert W. Porten Stiftung
StifterIn: Christa und Norbert W. Porten
Gründungsdatum: 14. September 2018
Förderschwerpunkt: Studierende und Wissenschaftler*innen im Fachbereich Medizin
Am 14. September 2018 gründeten die Eheleute Christa und Norbert W. Porten unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds den 298. Stiftungsfonds.
Auf Wunsch der Stifter sollen aus den Erträgen des Stiftungsfonds, unter Anwendung der Vergabekriterien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, Studierende und Promovierende an deutschen Universitäten gefördert werden, die sich mit der weiterführenden wissenschaftlichen Erforschung und Bekämpfung von Krebs oder verwandter Krankheiten befassen. Ebenso kann eine Förderung Personen, Vereinigungen oder Einrichtungen zu Gute kommen, die sich mit humanitären Einsätzen in Krisengebieten beschäftigen.
Besonders liegt dem Stifterehepaar auch die personenbezogene Förderung für Ärzte und erweitertes medizinisches Personal der international agierenden Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen e.V.“ am Herzen. Dies kann sowohl die Finanzierung von Fortbildungen der Mitarbeiter des Vereins sein als auch die ergänzende Unterstützung.
Die Förderung von Stipendien setzt überdurchschnittliche Schul- und Studienleistungen, nachweisbare Finanzierungslücken in der Studienfinanzierung sowie die persönliche Eignung der Bewerberinnen und Bewerber voraus. Inhaltlich soll sich das Studium auf den Fachbereich Medizin mit Schwerpunkt Krebsforschung beziehen.