Zum Inhalt springen

Kölner AD(H)S-Stiftung

 

Zweck der 2016 gegründeten Stiftung ist es, Schülerinnen und Schüler mit der Diagnose AD(H)S oder einer vergleichbaren Leistungsstörung zu fördern, deren Schulerfolg gefährdet ist. Schüler und Schülerinnen mit AD(H)S-bedingten Problemen können vielfältig unterstützt werden. Bei erheblichen Einschränkungen der schulischen Leistungen ist eine Beteiligung an den Kosten für eine individuelle Lernbegleitung möglich. Diese kann in der Schule oder auch zuhause erfolgen.

Voraussetzung für diese Einzelförderung ist eine Empfehlung der Schule, verbunden mit einem medizinischen Gutachten der Fachbereiche Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie oder einer vergleichbar qualifizierten Institution. Ebenso ist der Nachweis einer Finanzierungslücke in der zweckgebundenen Einzelförderung erforderlich.

Weiter möchte die Stiftung Fortbildungen für Lehrkräfte und pädagogisches Personal zur Verbesserung der Lernsituation für die betroffenen Schülerinnen und Schüler fördern. Grundschulen und Schulen der Sekundarstufen I und II können zudem Unterstützung für die Anschaffung adäquater Ausstattung und Lehrmaterialien erhalten. Beispielsweise zusätzliche Tafeln oder spezielle AD(H)S-Stühle.

Die Idee zur Gründung dieser Stiftung entstammt eigenen Erfahrungen innerhalb der Familie des Stifterehepaars mit der Leistungsstörung AD(H)S. Die typischen Symptome wie Unaufmerksamkeit, körperliche Unruhe und Impulsivität führten zu Problemen in der Schule, schlechteren Leistungen und zu einer hohen Belastung in der Familie. Neben der intensiven und zeitaufwendigen psychologischen und medizinischen Begleitung, musste die individuelle Förderung und Hausaufgabenbetreuung privat organisiert und finanziert werden.

Die Kölner AD(H)S-Stiftung möchte so zur Verbesserung der Angebote und Maßnahmen im Bereich der Förderung für Kinder und Jugendliche mit einer AD(H)S-Störung leisten. Vor allem können aus der Stiftung Familien entlastet werden, deren finanzielle Mittel nicht für eine individuelle Förderung ihrer Kinder ausreichen.

Kontakt

Andreas Buschmann
Geschäftsführer
Leiter Bildungsförderung
0221 406331-5
andreas.buschmann@stiftungsfonds.org

Nach oben scrollen