European GSI Summer School 2019

13. bis 22. September 2019 | European GSI Summer School 2019

Seminartitel: European GSI Summer School 2018 –

„Unite in Diversity – Crossing borders and creating the future of Europe“

Gustav-Stresemann-Institut, Bonn (mit Exkursionen)

Beginn:                                13.09.2019

Ende:                                   22.09.2019

Beschreibung

Vom 13. – 22. September 2019 richtet das Gustav-Stresemann-Institut (GSI)  zum 30. Mal die „European GSI Summer School“ in Bonn, Luxemburg und Brüssel aus. Sie ist erneut ein internationaler Treffpunkt für politisch interessierte Studierende bzw. junge Berufsstätige aus ganz Europa und darüber hinaus.

Die Teilnehmer/innen lernen die praktische Arbeit von EU-Institutionen kennen, setzen sich mit Zielen und aktuellen Fragen der europäischen Integration sowie der Außenpolitik auseinander und kommen ins Gespräch mit Expert/innen. Das Programm umfasst, neben Workshops, Vorträgen und Podiumsdiskussionen in Bonn, auch Exkursionen zu europäischen Institutionen in Luxemburg und Brüssel.

Die Teilnehmer/innen diskutieren aktuelle Fragen der europäischen Integration mit Expert/innen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und NGOs. Themen sind langfristige Ziele, Werte und Strukturen der EU ebenso wie einzelne Politikfelder, darunter z.B. Außenpolitik, Klimaschutz, Medien, Regionalpolitik oder das Verhältnis zu den Nachbarländern. Die European Summer School des GSI feiert 2019 das 30. Jubiläum, aus diesem Anlass werden Alumni der Summer School nach Bonn eingeladen, um den Dialog und das Netzwerk zwischen inzwischen etablierten Expert/innen und internationalen Nachwuchskräften zu stärken.

Die Summer School ist zudem ein Ort des lebendigen Austausches junger Menschen, die sich, über alle nationalen Grenzen, kulturellen Prägungen und beruflichen Spezialisierungen hinweg, für die gemeinsame, friedliche und demokratische Zukunft Europas einsetzen wollen.

Die „European GSI Summer School“ findet jährlich statt und wird vom Gustav-Stresemann-Institut in Bonn in Kooperation mit Programm-Partnern (u.a. dem Deutschen Akademischen Austauschdienst) durchgeführt.

Das Gustav-Stresemann-Institut engagiert sich seit über 65 Jahren als überparteiliche, unabhängige und gemeinnützige Bildungsinstitution für politische Bildung, europäische Integration und internationalen Austausch. Damit steht das GSI in der Tradition der Friedens- und Verständigungspolitik, für die Gustav Stresemann und Aristide Briand 1926 gemeinsam mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurden.

Als Kooperationspartner des GSI kann der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds seinen Stipendiatinnen und Stipendiaten eine Teilnahme an der Akademie zu besonderen Konditionen ermöglichen. Die Teilnahmegebühr beträgt 200,- EUR.

Interessenten werden gebeten, sich zunächst beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds für die Veranstaltung anzumelden.
Das detaillierte Programm wird Anfang April 2019 veröffentlicht.
Informationen zur Summer School des GSI finden Sie auch auf der Homepage der Summer School: http://www.gsi-summerschool.info/home.html.