Schülerstipendien

Die Schülerstipendien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördern begabte junge Menschen auf ihrem Weg zum Abitur. In Fällen von Hochbegabung oder wo familiäre und staatliche Hilfen nicht ausreichen, unterstützen sie bei der Finanzierung besonderer Bildungsvorhaben. Gefördert wird die Schulausbildung zur Erlangung der Hochschulreife ab Klasse 10, in begründeten Fällen auch früher

Fördervoraussetzung

• Durchschnittsnote der Zeugnisse des letzten Schuljahres mindestens 2,0
  • Notwendigkeit einer gesonderten Förderung (z.B. Hochbegabung, soziale Situation)
  • nachweisbare Finanzierungslücken

Erstbewerbung

Schülerinnen und Schüler, die noch kein Stipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds erhalten, bewerben sich bitte ausschließlich über unser Bewerberportal.

Nach Auswertung der schriftlichen Unterlagen werden die Anträge dem Verwaltungsrat der Stiftung zur Entscheidung vorgelegt. Der Verwaltungsrat tagt zweimal jährlich: im April und im November. Bitte beachten Sie daher die nebenstehenden Bewerbungsfristen.

Sollten Sie sich parallel zu dieser Bewerbung noch bei anderen Förderorganisationen um ein Stipendium bewerben, bitten wir um Nachricht.

Folgeantrag

Wenn Sie bereits im Rahmen des Stipendienprogramms des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds gefördert werden, bitten wir Sie, Ihren Folgeantrag innerhalb der Bewerbungsfristen per Email an die Stiftung zu richten. Nähere Informationen hierzu finden Sie hier (PDF).

Erstbewerbung
Wenn Sie sich erstmalig um ein Stipendium des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds bewerben, nutzen Sie bitte unser Bewerberportal. Dort können Sie ein Bewerberprofil anlegen und alle notwendigen Antragsunterlagen hochladen.

Häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu unserer Schülerförderug finden Sie hier (PDF).

Schülerförderprogramme
„Einsteigen-Aufsteigen!“ unterstützt sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche durch individuelle Einzelbegleitung mit dem Ziel einen guten Schulabschluss und den Weg in ein Ausbildungsverhältnis zu erlangen. mehr…

Andreas Buschmann
Leiter Bildungsförderung