Zum Inhalt springen

Studienkonferenz 2025

Grafik von Menschen, die sich Glühbirnen anreichen. Text: Von der Idee zur Innovation: Unternehmerisch denken, erfolgreich handeln - Strategien zur Entwicklung und Umsetzung kreativer Geschäftsideen.

Seit über zehn Jahren laden der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und die Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) ihre Stipendiat*innen zur gemeinsamen Studienkonferenz ein. Alle zwei Jahre bietet die Veranstaltung Raum für Inspiration, Austausch und Vernetzung – und widmet sich jeweils einem gesellschaftlich wie beruflich relevanten Thema.

Die Themenvielfalt der vergangenen Jahre reichte von Finanzieller Bildung über Neoökologie bis hin zu internationaler Politik und zivilgesellschaftlichem Engagement. 2025 steht die Konferenz ganz im Zeichen des unternehmerischen Denkens und Handelns.

 

Warum Unternehmertum alle betrifft

Hohe Motivation, Eigeninitiative, Freude am Wettbewerb, Verantwortungsbewusstsein, betriebswirtschaftliche Kenntnisse, Risikobewusstsein und -bereitschaft, Befähigung zu Kreativität und Innovation: Diese und noch viele weitere positive Eigenschaften verbinden wir meist mit unternehmerischem Denken und Handeln. Es handelt sich hierbei um Kompetenzen, die wir nicht nur dann benötigen, wenn wir unser eigenes Start-up gründen wollen, sondern die allgemein in vielen Berufen gebraucht werden und von zahlreichen Arbeitgeber*innen gewünscht werden.

Auf der Studienkonferenz 2025 wollen wir einen Blick auf unsere berufliche Zukunft werfen und der Frage nachgehen, wie uns unternehmerisches Denken und Handeln in unserer aktuellen Situation und darüber hinaus in unseren Berufen unterstützen kann.

Welche Grundkompetenzen sind unersetzlich? Wie kann ich unternehmerisches Denken entwickeln und ausbauen? Wie lässt sich Entrepreneurship auch in nicht gewinnorientierten Branchen nutzen? Wie gehe ich vor, wenn ich ganz konkrete Gründungsideen entwickeln will? Und wie gehen wir mit Misserfolgen um?

Diesen Fragen wollen wir in Vorträgen, Diskussionen und in verschiedenen Workshops unter der Leitung von Expert*innen nachgehen - und dabei das unternehmerische Potenzial der Teilnehmenden möglichst unmittelbar anregen und aktivieren.


Programmübersicht

📍 Ort: CJD Bonn, Graurheindorfer Str. 149, 53117 Bonn
🎤 Moderation: Stephanie Schmidt

 

10.00 – 10.10 Uhr | Begrüßung
10.10 – 10.30 Uhr | Keynote
Unternehmertum als Gesellschaftsgestaltung: Transdisziplinäre Überlegungen zu Unsicherheit und Wandel, Innovationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit
(PD Dr. Thorsten Philipp, TU Berlin)

10.30 – 11.00 Uhr | Diskussion
11.00 – 11.15 Uhr | Kaffeepause

11.15 – 12.45 Uhr | Workshops – Teil 1
12.45 – 13.45 Uhr | Mittagspause
13.45 – 15.15 Uhr | Workshops – Teil 2
15.15 – 15.30 Uhr | Kaffeepause

15.30 – 16.45 Uhr | Empowerment-Session
Vom Impuls zur Umsetzung: Wege ins Unternehmertum
(Manuel Sauer, InterFace AG; Cornelia Koller, Cornelia Koller Communications)

16.45 Uhr | Verabschiedung

Workshops

Die Teilnehmenden können jeweils zwei Workshops belegen – einen am Vormittag und einen am Nachmittag.

  1. Gründungsideen entwickeln – Mit Moonshot Thinking zum Entrepreneur
    Nora Marleen, Moonshot
  2. Der Businessplan – Fahrplan in die Selbstständigkeit
    Brigitte Roggors, BMW Group & BR Consulting
  3. Startups mit Sinn – oder: Wie man mit Wirkung wirtschaftet
    Sumaya Islam, Universität Paderborn
  4. Aus Alt mach Neu – Wie aus Ideen Geschäftsmodelle werden:
    Einblicke in Unternehmensnachfolge und Neugründung
    Julia Kasper, Gründerin von holzgespür & Co-Gründerin von ZukunftMoor

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über das Bildungsportal – offen für Studierende und Alumni des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 


 

Nach oben scrollen