Zum Inhalt springen

Tim Zube

Bundestag 4

„Mich hat besonders berührt, dass den Jugendlichen ein Rückzugsort zur Verfügung gestellt wird, bei dem nicht nur gelernt wird, sondern vor allem Beziehungsarbeit geleistet wird.“

Wofür engagieren Sie sich?

Ich habe mich bei der Kinder- und Jugendhilfe himmel und ääd in Köln engagiert, mein Engagement jedoch vor Kurzem beendet, da sich mein Studium dem Ende nähert. Erfahren habe ich von der Organisation durch die Internetseite der Stadt Köln. Dort habe ich drei Stunden wöchentlich die Nachmittagsbetreuung mitgestaltet und den Jugendlichen nach der Schule bei Hausaufgaben geholfen, Nachhilfe gegeben oder die Jugendlichen bei Freizeitaktivitäten begleitet.

 

Was hat Sie in Ihrem Ehrenamt zuletzt besonders berührt, begeistert oder überrascht?

Mich hat besonders berührt, dass den Jugendlichen ein Rückzugsort zur Verfügung gestellt wird, bei dem nicht nur gelernt wird, sondern vor allem Beziehungsarbeit geleistet wird. Jedes Kind erhält hier nach der Schule ein warmes Mittagessen, Perspektivgespräche für die weitere Zukunft und ein offenes Ohr bei Problemen. Alle Mitarbeitenden waren sehr interessiert an den Leben der Jugendlichen und den jeweiligen Geschichten.

 

Was lernen Sie durch Ihr Engagement, das Ihnen im Studium, Beruf oder allgemein im Leben hilft?

Da ich selber auf Lehramt studiere, ist mir der Kontakt zu Jugendlichen besonders wichtig. Ich hatte während des Studiums, welches besonders fachlich geprägt ist, jedoch das Gefühl, dass ich ein paar Aspekte des Lehrberufs, wie Beziehungsarbeit, noch nicht ausreichend kennengelernt habe.

 

Warum würden Sie anderen empfehlen, sich ebenfalls zu engagieren?

Auch wenn die Tätigkeit manchmal anstrengend war, habe ich sehr viel aus diesem Ehrenamt mitgenommen und würde es immer wieder machen.

Nach oben scrollen