Potentialanalyse

23./24. April 2021 | Gustav-Stresemann-Institut, Bonn | Für Stipendiat*innen & Alumni

Seminartitel: Potentialanalyse

Wie gehe ich ein Problem an, bin ich motiviert und kann ich mich selbst motivieren? Bin ich zuverlässig – und empfinden mich meine Freunde als zuverlässig? Kann ich gut Konflikte aushalten, aber auch lösen? Und wie gut kann ich mich in ein Team einbringen?

Das Seminar soll helfen, die eigenen methodischen, personalen und sozialen Kompetenzen zu entdecken. Dabei spielt die Selbst- und Fremdwahrnehmung eine große Rolle, denn diese passt oft nicht zusammen. Anhand von verschiedenen Übungen (Kooperation, Problemlösung, Rollenspiel, Diskussion) soll sich dem eigenen Potential genähert werden. Am Ende des Seminars erfolgt auf Wunsch ein persönliches Feedback-Gespräch mit dem Seminarleiter. Die systematische Gegenüberstellung von Selbst- und Fremdeinschätzung ermöglicht dabei die individuelle Selbstreflexion.

23.04.2021, 11 – 18 Uhr

24.04.2021, 9 – 14 Uhr

Max. Teilnehmerzahl:  12

Prof. Dr. Michael Klein

Das Seminar wird in Kooperation mit der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung veranstaltet.

Zur Anmeldung über das Stipendiat*innen- und Alumniportal gelangen Sie hier.