Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibungen für Stipendien, Fachstipendien und Stiftungspreise finden Sie zum jeweligen Zeitpunkt hier.

Stiftungspreis Bildung & Integration 2024

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds verleiht in Kooperation mit dem Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität zu Köln, der Technischen Hochschule Köln und der Katholischen Hochschule NRW den Stiftungspreis Bildung und Integration. Initiiert hat diesen Preis das Stifterehepaar Katja und Fred Bänfer.

Ausgezeichnet werden herausragende Abschlussarbeiten, die sich jeweils konstruktiv mit der Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen in Bildung und Integration auseinandersetzen. In den Kategorien Bachelor- und Masterarbeit sowie Promotion werden Preisgelder von insgesamt 6.000 Euro vergeben. Die Ausschreibung und der Preis orientieren sich an der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte und der UN-Kinderrechtskonvention.

Die Studierenden nominieren sich selbst. Eine Fachjury wählt die Preisträger:innen aus. Der Preis ist in der Universität zu Köln angebunden an den Prorektor für wissenschaftliches Personal und Nachwuchs, Prof. Dr. Stefan Schröder. Das Zentrum für LehrerInnenbildung (ZfL) der Universität verantwortet die Umsetzung der Nominierung und der Verleihung.

Anforderungen und Auswahlkriterien

Gewürdigt werden schriftliche Abschlussarbeiten, in denen sich die Autor:innen konstruktiv mit der Bewältigung von konkreten Herausforderungen in Bildung und Integration auseinandersetzen und Lösungsvorschläge erarbeiten. Die Themenfelder Bildung und Integration sind nachvollziehbar miteinander verknüpft.

Die Arbeit leistet einen Beitrag zum Abbau von (Bildungs-)Benachteiligung und zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das gewählte Forschungsdesign wird nur insofern berücksichtigt, als das es gewährleisten muss, dass die Verknüpfung der Themenfelder und Betrachtungsweisen abgebildet werden.

Der Nachweis eines persönlichen Bezugs oder Engagements in dem Feld Bildung und Integration durch eine Referenz ist wünschenswert.

Einsendeschluss ist der 1. März 2024. Ausführliche Informationen zu den Anforderungen finden Sie hier.

Familienstipendien

Frei gewordene Familienstipendien werden zum 1. Juni und zum 1. Dezember eines jeden Jahres hier bekannt gegeben und ausgeschrieben.

Familienstipendien

Förderkategorien Studienstipendien
Kategorie A: Studienkostenpauschale i.H.v. 400 Euro pro Jahr
Kategorie B: Studienkostenpauschale i.H.v. 800 Euro pro Jahr + ideelles Förderprogramm
Kategorie C: Individuelles Stipendium i.H.v. bis zu 3.600 Euro + ideelles Förderprogramm

Bewerbung
Frei gewordene Stipendien werden zum 1. Juni und zum 1. Dezember eines jeden Jahres ausgeschrieben. Bewerbungen sind innerhalb von zwei Monaten nach Ausschreibungsbeginn – also bis zum 31. Juli und 31. Januar - einzureichen. Nutzen Sie hierfür bitte unser Bewerbungsportal.

Liste aller Familienstiftungen
Diese Übersicht enthält in Zukunft weitergehende Informationen über die einzelnen Stiftungen. mehr...

Sandra Grzesiek
Assistentin Bildungsförderung, Familienstiftungen, Stipendien