Ausschreibungen

Aktuelle Ausschreibungen für Stipendien, Fachstipendien und Stifterpreise finden Sie zum jeweligen Zeitpunkt hier.

Staufenbiel Stiftung: Talent Management

Preis für zukünftige Personalexpertinnen und -experten!

Stiftungszweck

Die Staufenbiel Stiftung: Talent Management wurde am 02.12.2020 als unselbständige Stiftung im Rahmen des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds (KGS) gegründet. Seit seiner Studienzeit an der Universität zu Köln hat sich Herr Staufenbiel als Verleger von Karrierepublikationen und Personalberater mit den Themen Karriereplanung und Personalentwicklung von Führungsnachwuchskräften beschäftigt. Die inhaltliche und organisatorische Konzeption von Trainee Programmen war dabei ein Schwerpunkt.

Talent Management umfasst das Gewinnen (Recruiting), Identifizieren (Auswahl), Entwickeln (PE) und Halten (Retention) von talentierten Absolventinnen und Absolventen für zukünftige Führungsaufgaben. Personalmarketing (PM), Personalentwicklung (PE), Job-Rotation, sowie Assessment-Center (AC‘s) sind wichtige Bausteine.

Auswahlkriterien

Ausgezeichnet werden soll erstmalig eine Master-Arbeit, Dissertation oder ein Forschungsprojekt möglichst aus den Bereichen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftspsychologie. Die praxisorientierte Arbeit sollte möglichst an einer deutschsprachigen Hochschule vorgelegt und mindestens gut bewertet worden sein. Die Arbeit kann auch auf Englisch verfasst sein, wobei zusätzlich ein Abstrakt sowie ein ausführlicher Lebenslauf eingereicht werden muss. Die Themen sollten sich an den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft, einer werteorientierten Unternehmenskultur sowie Wirtschaftsethik orientieren. Ausgezeichnet werden Arbeiten und Forschungsprojekte, die in den letzten 3 Jahren im Bereich Talent Management abgeschlossen wurden. Auch die Persönlichkeit der Preisträgerin oder des Preisträgers einschließlich des außeruniversitären Engagements wird in die Bewertung einbezogen.

Auswahlverfahren

Vorschlagsrecht und Jury:

Im Rahmen dieser Ausschreibung wird von Professorinnen und Professoren ein*e geeignete*r Kandidat*in vorgeschlagen. Berufstätige Kandidat*innen können sich selbst bewerben. Über die Preisvergabe entscheidet eine renommierte Jury, die sich wie folgt zusammensetzt:

Thomas Erdle, Geschäftsführer Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds Köln

Dr.rer.pol. Hans-Peter Klös, Geschäftsführer und Leiter Wissenschaft IW Köln

Dr.rer.oec. Anna Rennen, Executive and Talent Development thyssenkrupp Essen

Professor Dr.rer.pol. Jutta Rump, Direktorin Institut für Beschäftigung und Employability Ludwigshafen

Joerg E. Staufenbiel, Gründer Staufenbiel Institut für Berufsplanung und Personalberater Köln

Dr.rer.pol. Peter J. Thelen, Leiter Strategie und politischer Dialog vbw München

Bewerbung und Auswahl:

• Ausführlicher Lebenslauf
  • Beschreibung der Arbeit bzw. des Forschungsprojekts in Form eines Abstracts auf Deutsch mit Literaturverzeichnis
  • Motivationsschreiben mit Ausblick auf die weitere berufliche Tätigkeit

Nach einer Vorauswahl werden geeignete Bewerberinnen und Bewerber zu einem Telefoninterview eingeladen.

Stiftungspreis

Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert. Außerdem wird eine Urkunde sowie die wertvolle Shona Skulptur ,,The Thinker“ aus dem Künstlerdorf Tengenenge in Simbabwe vergeben.

Termine und Fristen

• Frist für die Einreichung der Bewerbungsunterlagen: 31.07.2021
  • Telefoninterviews: ab Juni 2021
  • Preisverleihung im Rahmen der Stifterehrung & Preisverleihung des Kölner

Gymnasial- und Stiftungsfonds am 01.10.2021 in Köln

Bewerbungen sind per Mail zu richten an:
info@stiftungsfonds.org

Asja-Kristin Meissner
Referentin Bildungsförderung und Alumni
asja.meissner@stiftungsfonds.org

Familienstipendien

Frei gewordene Familienstipendien werden zum 1. Juni und zum 1. Dezember eines jeden Jahres hier bekannt gegeben und ausgeschrieben.

Familienstipendien

Förderkategorien Studienstipendien
Kategorie A: Studienkostenpauschale i.H.v. 400 Euro pro Jahr
Kategorie B: Studienkostenpauschale i.H.v. 800 Euro pro Jahr + ideelles Förderprogramm
Kategorie C: Individuelles Stipendium i.H.v. bis zu 3.600 Euro + ideelles Förderprogramm

Bewerbung
Frei gewordene Stipendien werden zum 1. Juni und zum 1. Dezember eines jeden Jahres ausgeschrieben. Bewerbungen sind innerhalb von zwei Monaten nach Ausschreibungsbeginn – also bis zum 31. Juli und 31. Januar - einzureichen. Nutzen Sie hierfür bitte unser Bewerbungsportal.

Liste aller Familienstiftungen
Diese Übersicht enthält in Zukunft weitergehende Informationen über die einzelnen Stiftungen. mehr...

Andreas Buschmann
Leiter Bildungsförderung