Projekte

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds unterstützt ausgewählte Projekte zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Förderungsbedarf. Ziel ist es, Schüler je nach Begabung und Talent entweder zur Aufnahme eines Studiums oder zur Aufnahme einer Ausbildungsstelle zu befähigen. Zielgruppen sind Schüler an weiterführenden Schulen aus Köln und Umgebung.

Einsteigen – Aufsteigen! ist das erste Hauptschulprojekt, das im Hause des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds Dank der im Juli 2007 gegründeten Helene und Paul Plum Stiftung initiiert und entwickelt wurde. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler mit besonderem sozialem und schulischem Unterstützungsbedarf.

Seit über 40 Jahren unterstützt der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds das Projekt Kooperation Betrieb-Schule zur Förderung Jugendlicher ohne Hauptschulabschluss. Hier werden schulmüde Jugendliche motiviert, ihren Hauptschulabschluss zu erarbeiten. Gleichzeitig werden sie über Langzeitpraktika an das Berufsleben herangeführt.

Einsteigen – Aufsteigen!

Kooperation Betrieb-Schule