Historische Kulturgüter

Forschung und Wissenstransfer digital – aus der Universität in die Stadt

Das „Physikalische Kabinett“ der Kölner Jesuitensammlung, die Gründung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und die Geschichte des Stiftens um 1800.

Ein Forschungsprojekt zur Rekonstruktion der verstreuten Kulturgüter der ehemaligen Kölner Jesuiten im heutigen Besitz des Stiftungsfonds.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Tradition bewahren

Seit 600 Jahren stiften Kölner Bürgerinnen und Bürger verschiedenster Herkunft für die schulische und universitäre Ausbildung junger Menschen. Nahezu 300 solcher Bildungsstiftungen verwaltet der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds unter seinem Dach – die älteste Stiftung stammt aus dem Jahre 1422, die jüngste Stiftung aus dem Jahr 2018.

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds in seiner heutigen Verwaltungsform entstand im Jahr 1800 unter der Regierung Kaiser Napoleons als zentrale Stiftungsverwaltung, Förderwerk und als Ort für weitere Stiftungsgründungen.

Historische Kulturgüter

Die alte Kölner Universität und traditionsreiche Gymnasien waren im Zuge der napoleonischen Kriege und der französischen Herrschaft im Rheinland aufgelöst worden, die Studienstiftungen und der Besitz der alten Studienhäuser folglich herrenlos. Aus diesem jesuitischen Erbe stammt der umfangreiche Schul- und Kulturbesitz des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Neben dem Vermögen traditionsreicher Bildungseinrichtungen in Köln und über 165 Bildungsstiftungen erbte der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds Anfang des 19. Jahrhunderts folgende bedeutende Kunst- und Kulturgütersammlungen:

• das Physikalische Kabinett der ehemaligen Jesuiten in Köln, Dauerleihgabe an das Kölnische Stadtmuseum
  • die Grafische Sammlung der ehemaligen Jesuiten in Köln mit 5.000 Druckgrafiken und Handzeichnungen, Dauerleihgabe an das WRM
  • die alte Gymnasialbibliothek mit 40.0000 Büchern und Handschriften, Dauerleihgabe an die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Stifter- und Rektorengemälde, 60 Ölgemälde auf Holztafeln und Leinwand, eigener Bestand

Publikationen

Mehr zur Geschichte der Stiftungen und des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds erfahren Sie im untenstehenden download-Angebot und in der Publikation „Bildung stiften – Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds“. Zu den Publikationen…