Stiftung gründen

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist eine offene Dachorganisation für Stiftungen zur Förderung der Bildung junger Menschen. Hier können Sie eine eigene Stiftung gründen und verwalten lassen.

Mit der Gründung einer Stiftung unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds können Sie etwas Bleibendes hinterlassen. Ihr Andenken wird so bewahrt. Ihre persönlichen Werte, Vorstellungen und Förderwünsche werden in der Stiftungsgründung verbrieft.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds helfen gerne bei Fragen zu Stiftungsgründung und Spendenmöglichkeiten.

• Wir begleiten Sie bei der Entwicklung eigener Stiftungs- und Förderideen
  • Wir unterstützen Sie bei der Ausgestaltung einer individuellen Stiftungssatzung
  • Wir vermitteln Fachleute bei weiterführenden Fragen

Wer einen individuellen Förderwunsch langfristig verwirklichen möchte, findet in der Gründung einer eigenen Stiftung das geeignete Instrument. Auch das Zustiften in eine bereits bestehende Stiftung ist möglich.

Eine Stiftungsgründung bietet die Möglichkeit, Vermögen auf ewig im Wert zu erhalten und seine Erträge jährlich zur Förderung der Bildung einzusetzen. Zudem bietet das Stiften für die Bildung nicht unerhebliche Steuervorteile (PDF). Dabei wird eine Zustiftung steuerlich genauso behandelt wie eine Stiftungsgründung.

Eine Stiftungsgründung beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds bietet sich vor allem bei folgenden Förderwünschen an:

• Finanzielle Unterstützung von Schülerinnen, Schülern und Studierenden in Form von Stipendien
  • Unterstützung eines beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds bereits bestehenden Förderprogrammes
  • Finanzierung eines eigenen Fördervorhabens oder Stifterpreises

Bei der Entwicklung eigener Förderideen unterstützen wir Sie gerne. Mehr dazu finden Sie hier (PDF).

Thomas Erdle
thomas.erdle@stiftungsfonds.org