Chancen stiften

Chancen stiften – die Gemeinschaftsstiftung ist ein Stiftungsfonds unter der Verwaltung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Gegründet wurde die Gemeinschaftsstiftung im Jahr 2012 mit dem Ziel, in Gemeinschaft mit anderen verschiedene Bildungsprojekte zu fördern und damit junge Menschen zu unterstützen.

Aus den Mitteln der Gemeinschaftsstiftung bauen wir das bereits 2007 ins Leben gerufene und seitdem sehr erfolgreiche Förderprogramm Einsteigen – Aufsteigen! weiter aus. Zurzeit beschäftigen wir aus diesen Mitteln vier Pädagoginnen und Pädagogen an vier verschiedenen Schulen.

Chancen stiften bedeutet, in Gemeinschaft mit anderen Gutes zu tun. Ihre Spende sorgt für den sofortigen, Ihre Zustiftung für den langfristigen Ausbau der Förderung.

Als ChancenStifter helfen Sie mit, die Zukunft unserer Gesellschaft zu gestalten. Eine Gesellschaft, in der jeder junge Mensch eine Chance auf bestmögliche Bildung bekommen sollte. Und zwar unabhängig von seiner sozialen Herkunft.

Spenden und Zustiftungen
Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE06 3705 0198 1930 8822 10
BIC: COLSDE33XXX

Verwendungszweck: Chancen stiften

Stiftungsstruktur

Viele Stifter bilden gemeinsam eine Stiftung, eine Gemeinschaftsstiftung. Chancen stiften – die Gemeinschaftsstiftung ist eine rechtlich unselbstständige gemeinnützige Stiftung. Sie wird unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds verwaltet. Stiftungsorgan ist der Verwaltungsrat. Die Rechtsaufsicht wird vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW ausgeführt.

Das Spendenkapital wird zur sofortigen Förderung verwendet. Das wachsende Stiftungskapital wird langfristig und sicher angelegt. Die Erträge aus diesem Kapital ermöglichen auch für die Zukunft eine dauerhafte und kontinuierliche Förderung.

Zur eigenen Homepage von Chancen stiften – die Gemeinschaftsstiftung

Louisa Körner