Zum Inhalt springen
Das traditionsreiche Schul- und Kulturvermögen wird in der Universitäts- und Stadtbibliothek gelagert.

Das traditionsreiche Schul- und Kulturvermögen wird in der Universitäts- und Stadtbibliothek gelagert.


Wir verwalten das Stiftungsvermögen von rund 300 Stiftungen privater Herkunft und das traditionsreiche Schul- und Kulturvermögen der ehemaligen Kölner Jesuiten. Aus den Erträgen dieses Stiftungsvermögens finanzieren wir Schüler- und Studienstipendien sowie vielfältige Bildungs- und Förderprogramme.


Stifter und Förderer können beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds eine eigene Stiftung für die Bildung gründen und verwalten lassen.

Für sein erfolgreiches Stiftungsmanagement und seine innovative Förderung wurde der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds in der Vergangenheit mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem „Kompass 2008“ und als „ausgewählter Ort im Land der Ideen 2010“. 2012 war er für den feri-Stiftungspreis nominiert. 2014 wurde die Gemeinschaftsstiftung „Chancen stiften“ des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds als Idee für die Bildungsrepublik ausgezeichnet.

Nach oben scrollen