Jahresbericht 2016

Der aktuelle Jahresbericht informiert Sie umfassend über die Förder- und Verwaltungsaktivitäten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Darin ist enthalten was und wie wir fördern, wir stellen Stipendiaten und Stifterpreisträger vor, gewähren Einblick in die Arbeit der Juroren und berichten Ihnen von den Veranstaltungen. Wir stellen Ihnen unsere neuen Stifter vor und gewähren Ihnen einen Blick in unsere Bilanz. Nicht zuletzt enthält der Jahresbericht auch Perspektiven für Zukunft des Stiftungswesens mit den Themen Fundraising und Impact Investing.

Bestellung unter info@stiftungsfonds.org
online hier

Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds – Bildung stiften

Informationsbroschüre über die Historie, Förderung, Stiftungsfondsverwaltung und -gründung beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, 30 S., 2015.
online hier

Bildung stiften – Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist im Jahr 2000 die Publikation „Bildung stiften – Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds“ erschienen. Beiträge u.a. von: Dr. Götz-Rüdiger Tewes, Dr. Klaus Pabst, Prof. Dr. Wolfgang Schmitz. Herausgeber: Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

„Bildung stiften“ gibt Einblicke in das höhere Bildungswesen der alten Reichsstadt und in die einschneidenden Veränderungen für die Stiftungsverwaltung in Folge der französischen Regierung in Köln. Die Publikation erzählt die Geschichte des Vermögens des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, das bis in die Gegenwart die höhere Bildung junger Menschen fördert.“

Gebunden, 192 Seiten, 18,50 €
ISBN 3-9807481-0-3

Kölnischer Bildersaal

Die Gemälde im Bestand des Kölnischen Stadtmuseums einschließlich der Sammlung Porz und des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds erstellt von Rita Wagner. Herausgeber: Werner Schäfke, Kölnisches Stadtmuseum.

In dem umfangreichen und detaillierten Katalog ist die gesamte Gemäldesammlung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds mit Abbildungen aller Gemälde verzeichnet.

Gebunden, 472 Seiten
ISBN 3-927396-94:X

200 Jahre Stiftungsdekret des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

Grußworte und Festvortrag zur Jubiläumsfeier am 14. November 2005 im Kölnischen Stadtmuseum. 34 S., 2005.

Bildung stiften

200 Jahre Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Festreden. Jubiläum und Ausstellungseröffnung 2000. 38 S., 2001.

Stiftungen des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds

mit Nachkommenschaftstafeln bearbeitet von Karl H. Boley, zu beziehen über:

Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde e.V.
Herr Klaus Geis
Unter Gottes Gnaden 34