Bildung fördern e.V.

Die Förderarbeit des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds wird seit vielen Jahren von ehrenamtlich Tätigen, Freunden und Förderern mitgetragen. Mit ihren großen und kleinen individuellen Beiträgen helfen sie mit, Bildung zu fördern.

Der Verein „Bildung fördern e.V.“ bietet all denjenigen Menschen einen Ort des Engagements für die Bildung junger Menschen, die sich dem Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds auf verschiedenste Weise verbunden fühlen: Sowohl aktiven und ehemaligen Stipendiaten, die sich als Geförderte gegenüber dem Stiftungsfonds bzw. den Stiftern des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds dankbar erweisen möchten, als auch Menschen, die Bildungsförderung privat oder beruflich als ein sinnvolles Betätigungsfeld ansehen.

„Bildung fördern e.V.“ bietet eine Plattform für all die Menschen, die von den Zielen des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und deren Umsetzung überzeugt sind und die Arbeit der Geschäftsstelle sowohl ideell als auch finanziell unterstützen möchten. Die Mitgliedschaft ist Zeichen Ihres persönlichen Einsatzes für die Bildung und für die Förderung talentierter und engagierter junger Menschen.

Der satzungsmäßige Zweck des Fördervereins liegt in der Beschaffung von Mitteln zur Verwirklichung der steuerbegünstigten Zwecke des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Dank der erhobenen Mitgliedsbeiträge und eingeworbenen Spenden hat Bildung fördern e.V. in den vergangenen Jahren insbesondere das Stiftungsprogramm Kooperation Betrieb Schule mit zusätzlichen Mitteln unterstützen und somit durch ergänzende Bildungsmaßnahmen flankieren können.

Die Projektklassen des Programms Kooperation Betrieb Schule (KBS) haben die Möglichkeit, dem oftmals hohen Bedarf der Schülerinnen und Schüler an Nachhilfemaßnahmen in den Fächern Deutsch und Mathematik dank der Finanzierung durch den Verein zu entsprechen. Auch theaterpädagogische Maßnahmen werden durch den Förderverein ermöglicht. Hierfür konnten jährliche Förderbeträge in Höhe von durchschnittlich 8.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

In den vergangenen Jahren wurde unter anderem auch das Stiftungsprogramm Einsteigen – Aufsteigen! vom Förderverein unterstützt. So können zusätzliche Wochenendcamps und Ausflüge mit den Schülerinnen und Schülern ermöglicht werden.

Durch die ergänzende Finanzierung der Förderprogramme des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds leistet der Verein einen wesentlichen Beitrag zu einem nachhaltigeren Programmerfolg.

Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Köln vergibt Bildung fördern e.V. seit 2020 das Kölner Handwerk-Stipendium als Zuschuss zu den Kosten der Meisterfortbildung. Das Stipendium richtet sich an begabte und motivierte junge Handwerkerinnen und Handwerker mit finanziellem Förderbedarf während der Meisterfortbildung. Dotiert ist die Förderung mit 3.000 EUR.

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds dankt allen Mitgliedern und Spendern herzlich für die Unterstützung!

Das Konto für Ihre Zuwendung
Sparkasse KölnBonn