Statusbericht 2022

Bildungsförderung

Was wir tun

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördert die Bildung junger Menschen mit Stipendienprogrammen, pädagogischen Förderprogrammen sowie im Rahmen von Förderprojekten von Dritten. Schwerpunkt ist die Vergabe von Stipendien, also finanziellen Zuwendungen an Studierende sowie Schülerinnen und Schüler. Die Stipendien schließen Finanzierungslücken und ermöglichen somit ein konzentriertes Lernen und Studieren. Das Studienstipendienprogramm umfasst außerdem zusätzliche Förderangebote wie das Bildungsprogramm und Mentoringprogramm. Darüber hinaus unterhält die Stiftung mit Kooperation Betrieb Schule und Einsteigen – Aufsteigen! zwei operative Programme zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern an Gesamtschulen, Gymnasien und Berufskollegs.

2022 hat der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds insgesamt für Stipendien, operative Förderprojekte und -programme sowie Projekte in Kooperationspartnerschaften 2,198 Millionen Euro aufgewendet.

Förderung von Studierenden

Die Studienstipendien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds helfen Studierenden, Finanzierungslücken zwischen den Ausbildungskosten und den vorhandenen Eigenmitteln und/oder anderweitigen Fördermitteln aufzufangen. Sie ermöglichen ein zügiges und konzentriertes Studium innerhalb der Regelstudienzeit, fachlich notwendige Auslandsaufenthalte und die Anschaffung von Studienmaterialien. Neben dem offenen Stipendienprogramm (Freistipendien) gibt es bestimmte Studienbeihilfen für Nachfahren von Stifterinnen und Stiftern aus historischen Stiftungen (Familienstipendien). Ferner engagiert sich der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds auch im Rahmen des Deutschlandstipendienprogramms als Co-Finanzierer an mehreren Universitäten und Hochschulen. Mit den Stiftungspreisen werden besondere akademische Leistungen bzw. herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Foerderung_von_Studierenden

Stiftungspreise 2022

Cornelius Klauth-Stiftungspreis für ehrenamtliches Engagement (2.000 EUR): Kaan Hira

Stiftungspreis Bildung und Integration (insg. 6.000 EUR):
Helena Weyland (Bachelorarbeit), Meike Cruz Leon (Masterarbeit),
Mareike Vanessa Tödter (Doktorarbeit)

Georgia und Helmut Friedrich-Stiftungspreis für Psychologie (insg. 10.000 EUR):
Dr. Hanna Aileen Genau-Hagebölling, Dr. Thomas Grünhage,
Dr. Jelena Rönspies-Heitmann

Helga Freyberg-Rüßmann-Stiftungspreis für Medizinische Forschung (10.000 EUR):
Dr. Nicolai Franzmeier

Förderung von Schülerinnen und Schülern

Stipendien für Schülerinnen und Schüler

Die Schulstipendien des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds fördern begabte junge Menschen auf ihrem Weg zum Abitur. In Fällen von Hochbegabung oder wo familiäre und staatliche Hilfen nicht ausreichen, unterstützen sie bei der Finanzierung besonderer Bildungsvorhaben.

Kooperation Betrieb Schule

In Zusammenarbeit mit vier Berufskollegs der Region und verschiedenen Unternehmen unterstützt der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds eine Maßnahme zur Berufsvorbereitung für benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene.

Einsteigen – Aufsteigen!

Einsteigen – Aufsteigen! ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche mit schulischen und sozialen Herausforderungen an weiterführenden Schulen. Ziel ist es, die Jugendlichen dabei zu unterstützen ihren Schulabschluss zu erlangen und eine konkrete Anschlussperspektive zu entwickeln.

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Foerderung_von_Schueler_Schuelerinnen

Schulförderung

Das Vermögen des Gymnasialfonds stammt u. a. von alten traditionsreichen Schul- und Universitätseinrichtungen, die Ende des 18. Jahrhunderts aufgelöst worden sind. Das
Apostelgymnasium und das Dreikönigsgymnasium in Köln stehen in der Nachfolge dieser alten Lehranstalten und sind heute in städtischer Trägerschaft. Ein Teil der Erträge des Gymnasialfonds fließt nach satzungsmäßigen Vorgaben an das Land Nordrhein-Westfalen. Ein verbleibender Ertragsanteil kommt den beiden Schulen auf direktem Wege zu. Davon werden Projekte sowie Anschaffungen gefördert, die vom Schulträger nicht oder nur teilweise finanziert werden können. Auch andere Schulen im Stadtgebiet können bei besonderem Bedarf auf Antrag aus dem Gymnasialfonds bezuschusst werden.

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Schuelfoerderung

Förderprojekte 2022

EMPFÄNGER DER FÖRDERUNGPROJEKT
ApostelgymnasiumAnschaffung eines interaktiven Großbildschirms sowie von Experimentiermaterial zur praxisnahen Vermittlung naturwissenschaftlichen und technischen Wissens.
DreikönigsgymnasiumKulturelle und psychosoziale Angebote, "Schule der Vielfalt" und Unterstützung bei der Anmietung von Räumlichkeiten für Veranstaltungen während des Umbaus der Schule.
Genoveva-GymnasiumFörderung des Musikprojekts "Sounds of Geno" sowie eines Sportprojekts zur Vermittlung von Erfahrung in Berg- und Wassersportarten.
Eigenart e.V., Köln-PorzFörderung von Berufsvorbereitungskursen an zwei Kölner Hauptschulen.
Internationale Photoszene KölnErschließung des Bildnachlasses des Stifters Karl-Heinz Hatlé im Rahmen des Projekts "Artists Meets Archive" und Durchführung eines Kunstprojekts für Jugendliche und junge Erwachsene.
German-Ukrainian Autumn School in Agroecology and Urban AgricultureUnterstützung einer mehrtägigen Herbstschule für ukrainische und deutsche Studierende zu sozialen und wirtschaftlichen Aspekten der Agrarwissenschaft.
Transaidency e.V.Projekt zur individuellen Förderung junger, benachteiligter Menschen mit Bedarf an schulischer Nachhilfe durch die Vermittlung von Patenschaften.
Universität zu KölnAlbertus-Magnus-Professur 2022: Eva Illouz (Hebrew University of Jerusalem)
Universität zu Köln, Europäische RechtslinguistikSommerschule mit Exkursionen zu EU-Organen und Begleitung eines Legislativverfahrens der EU für Studierende der Rechtslinguistik
Hölderlin-Gymnasium, KölnFörderung des Kulturschwerpunkts (Schauspiel- und Tanztrainings, Filmwerkstatt und Opernworskhop).
Willy-Brandt-Gesamtschule, KölnFinanzierung eines Projekts zur Suchtprävention.
Universität zu Köln, Institut für Luftrecht, Weltraumrecht und CyberrechtTelder Moot Court 2022: Teilnahme eines Teams von Studierenden an einem internationalen Wettbewerb im Völkerrecht
Universität zu Köln, Lehrstuhl Prof. Hobe und Prof. WesselsInterdisziplinäres Seminar zur Europapolitik

Ständige Förderprogramme

Einsteigen - Aufsteigen!Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7
Kooperation Betrieb SchuleProgramm für Jugendliche zur Vorbereitung auf einen Ausbildungsplatz

Chancen stiften – die Gemeinschaftsstiftung

Die Gemeinschaftsstiftung Chancen stiften wurde 2012 zur Finanzierung des Förderprogramms Einsteigen – Aufsteigen! gegründet. Aus den Mitteln der Stiftung
wird die Förderung stetig weiter aufgebaut und gesichert.

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Spenden_und_Zustiftungen

Bildung fördern e. V.

Der Förderverein ist 2011 gegründet worden, um die Bildungsförderung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds finanziell und ehrenamtlich zu unterstützen. Der größte Anteil der Förderung fließt in das Programm Kooperation Betrieb Schule. Mithilfe des Vereins werden vor allem zusätzlicher Unterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik finanziert sowie Projekte, die der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler zugutekommen. Außerdem vergibt der Verein in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft das Kölner Handwerkstipendium zur Förderung der Meisterausbildung.

152 Mitglieder

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Bildung_foerdern

• Dr. Barbara Roth, Vorstandsvorsitzende
  • Dr. Martin Kessen, Stellvertretender Vorsitzender
  • Dr. Thomas Günther
  • Eva Görgens-Klein
  • Andreas Buschmann

Finanzen und Verwaltung

Eine kurze Zusammenfassung der wesentlichen Entwicklungen des Jahresergebnisses 2022

1. Grundbesitz und Immobilien

Neben dem Verkauf mehrerer Erbbaugrundstücke und Immobilien, darunter zwei Hofstellen, sowie dem Erwerb eines Gebäudes aus einem Erbbaurecht war insbesondere der Kauf einer größeren Wohnimmobilie mit zwei Verwaltungseinheiten in Köln-Ehrenfeld Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten der Immobilienverwaltung. In Köln-Ostheim und in Kerpen wurden die Bauarbeiten an zwei bereits im Vorjahr begonnen Immobilienprojekten (Kindertagesstätten mit darüberliegenden Wohneinheiten, u.a. für Senioren) fortgesetzt.

2. Wirtschaftliche Lage

2.1 Ertragslage

Sowohl im Gymnasialfonds als auch im Stiftungsfonds wurden die für die Erfüllung der in der Satzung vorgegebenen Aufgabenstellungen notwendigen Erträge nahezu ausschließlich durch vermögensverwaltende Tätigkeiten erwirtschaftet. Die Erträge aus Vermietung und Verpachtung von Grundbesitz sind gestiegen und bewegten sich mit 4.242 TEUR (im Vorjahresvergleich: 3.768 TEUR) weiter auf hohem Niveau. Die Erträge aus Dividenden und Zinsen betrugen insgesamt 157 TEUR (im Vorjahresvergleich: 642 TEUR) und sind damit um 75% gefallen, dies war vor allem den Vermögensumschichtungen eines Großteils der Kapitalanlagen hin zum Immobilienvermögen geschuldet und wurden durch die vorgenannten Mehrerträge in Vermietung und Verpachtung kompensiert.

2.2 Mittelverwendung

Die unmittelbaren Aufwendungen für die Bildungsförderung betrugen im Geschäftsjahr 2022 1.605 TEUR (davon Gymnasialfonds 325 TEUR, Stiftungsfonds 1.280 TEUR) nach 1.482 TEUR im Vorjahr. Unter Einbeziehung der auf die Bildungsförderung direkt zurechenbaren anteiligen Personalaufwendungen und Sachaufwendungen betrugen die Aufwendungen für die Bildungsförderung insgesamt 2.198 TEUR nach 1.971 TEUR im Vorjahr. Von diesen Aufwendungen entfielen auf den Gymnasialfonds 425 TEUR (Vorjahr: 421 TEUR) und auf den Stiftungsfonds 1.773 TEUR (Vorjahr: 1.550 TEUR).

2.3 Drittmittel-Einnahmen

2022 hat der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds Geldspenden in Höhe von 28 TEUR erhalten. Von Förderpartnern des Programms Einsteigen – Aufsteigen! wurden 153 TEUR zur Verfügung gestellt.

2.4 Vermögenslage nach Bilanzwerten

Das Eigenkapital betrug zum Bilanzstichtag 31.12.2022 66.169 TEUR und hat
einen Anteil von 68 % an der Bilanzsumme (Vorjahr: 63.948 TEUR bzw. 69,7 %).
Die Bilanzsumme betrug 97.557 TEUR.

3. Neue Stiftungsfonds

Im Jahr 2022 wurde mit der Sylvia Knecht Stiftung der 305. Stiftungsfonds unter dem Dach des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds errichtet. Das Stiftungskapital wurde zudem durch Zustiftungen zu bereits bestehenden Stiftungsfonds erhöht.

Vermögensentwicklung des
Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds
2022 in Verkehrswerten

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Vermoegensentwicklung

Wissenswerte Daten und Fakten aus dem Stiftungsfonds (Beträge in tausend Euro)

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Daten_Fakten-02
KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Ergebnisbeitraege

Blick in die Bilanz

In der folgenden Tabelle haben wir wichtige Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2022 für Sie aufbereitet und kommentiert.

KGS_Statusbericht_fW_Grafiken_2022_Bilanz