Motivation und Selbstregulation

23./24. März 2024 | Gustav-Stresemann-Institut, Bonn | Für Stipendiat*innen und Alumni

Auf mehrfachen Wunsch bietet der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds in diesem Jahr eine Fortsetzung des Seminars „Motivation – Selbstregulation – Wille“ an. Die Teilnahme von Interessierten, die das erste Seminar nicht besucht haben, ist trotzdem möglich.

Wir beschäftigen uns in dem Seminar u.a. mit Möglichkeiten des Umgangs mit nicht motivpassenden, von außen angetragenen Aufgaben, z.B. durch Studienordnungen, Arbeitgeber usw. und suchen im Sinne des souveränen Selbstmanagements nach Wegen, diese eher schwierigen Situationen zu meistern und die „Motivation nicht zu verlieren“.

Ebenso beschäftigen wir uns mit dem Zustand des Flow-Erlebens, d.h. dem vollständigen Aufgehen in einer Tätigkeit, bei dem wir nicht bemerken wie die Zeit vergeht. Hier richten wir den Blick auf die Bedingungen, die zum Flow-Erleben gegeben sein müssen und je nach Persönlichkeit und Motivstruktur individuell sehr unterschiedlich sein können.

Das Seminar bietet Raum für Fragen und Diskussionen. Die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen in der Gruppe aufzugreifen sowie zur Einzelberatung, ist gegeben.

Inhalte und Ziele

• Vermittlung vertiefender Grundlagen der Motivations- und Willenspsychologie
  • eigene Motive und souveränes Selbstmanagement im Umgang mit nicht motivpassenden von außen angetragenen Aufgaben (durch Studienordnungen, Arbeitgeber usw.)
  • Strategien der Selbstregulation für Alltag, Studium und Beruf
  • Im Einklang mit seinen Potenzialen sein und „Flow“ erleben
  • Praktische Übungen (zu eigenen Themen)
  • u.v.m.

Methoden

Theoretischer Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit (Texte, Übungen, Rollenspiele usw.), Selbstanalyse, Moderation, Diskussionen u.v.m.

23. März: 11-17.30 Uhr
24. März: 9-13 Uhr

Dr. phil. Barbara Roth ist Oberstudienrätin an einem Gymnasium in Köln und unterrichtet die Fächer Musik und Deutsch. Aktuell arbeitet Sie als abgeordnete Lehrkraft an der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) an Projekten der Landeregierung in der Clearingstelle evidenzbasierte Pädagogik (Arbeitsbereich 2).
Sie ist Dozentin an mehreren Universitäten (Siegen, Köln, Wuppertal) und für verschiedene Institutionen im Bereich Motivationspsychologie, Musikpädagogik und Musikpsychologie sowie Schulpädagogik / Schnittstelle pädagogische Psychologie tätig.

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 30,00 Euro

Alumni: 60, 00 Euro

(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)