Demokratie – „das Volk“ als Souverän?

12. Oktober 2024 | Karl Rahner Akademie, Köln | Für Stipendiat*innen und Alumni

„It has been said that democracy is the worst form of government except all the others that have been tried“, so hatte es Winston Churchill in einer Rede am 11.11.1947 vor dem Unterhaus in London formuliert und damit zum Ausdruck gebracht, dass eine mit Mängeln behaftete Form der Regierung der Wirklichkeit des Menschen wohl angemessener sei als die immer wieder propagierten Idealstaaten.

„Demokratie“ meint dem Wortsinne nach „Herrschaft des Volkes“. Doch wer ist dieses „Volk“, und wie sieht seine „Herrschaft“ aus? Seit den ersten umstrittenen Ansätzen in manchen Stadtstaaten des antiken Griechenland sind die institutionellen Antworten auf diese Fragen durchaus unterschiedlich ausgefallen. Unser modernes Demokratieverständnis hat sich über Jahrhunderte im Wechselspiel zwischen Theorie und Empirie über viele Stationen allmählich entwickelt. In der Gegenwart beobachten wir allerdings weltweit die Zunahme antidemokratischer Herrschaftsformen. Angesichts dieser Entwicklung kommt der Erinnerung an das, was den „Markenkern“ des neuzeitlichen und modernen Demokratieverständnisses ausmacht, aufklärerische Bedeutung zu. Dessen Aspekte werden anhand von Texten aus der Tradition und der Gegenwart exemplarisch vorgestellt und diskutiert. Die ausgewählten Materialien werden den Teilnehmern vorab in Form eines Readers zur Verfügung gestellt.

I. Rückblick: „Demokratien“ in der Antike

• Die „Idee“ der athenischen Demokratie und die Politik Athens
  • Die Feinde der Demokratie
  • Die Demokratie im Spiegel antiker Staatstheorien

II. Entwicklungsperspektiven

• Volkssouveränität
  • Systeme der Repräsentation
  • Gewaltenteilung
  • Republik und/oder Demokratie: Die Vereinigten Staaten von Amerika
  • Die Entstehung der modernen Parteiendemokratie

III. Ausblick

• Demokratie in der Krise?
  • Populismus und die Wiederkehr autokratischer Regime
  • Wehrhafte Demokratien durch mündige Bürger

10:00-17:15 Uhr

Dr. Hans-Gernd Neugebauer

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 15,00 Euro

Alumni: 30, 00 Euro

(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)

Das Seminar wird in Kooperation mit der Karl-Rahner-Akademie Köln veranstaltet: www.karl-rahner-akademie.de.