Assistenz (m/w/d) Immobilienverwaltung in Köln (halbtags)

Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ist eine erfahrene Stiftungsverwaltung. Seit über 220 Jahren fördern wir die Bildung junger Menschen. Aus den Erträgen von aktuell 304 Stiftungsfonds privater Herkunft sowie traditionsreichem Schulvermögen finanzieren wir jährlich rund 1200 Stipendien und vielfältige Förderprogramme für Schüler*innen und Studierende. Stifter*innen und Förder*innen können beim Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds ihren eigenen Stiftungsfonds zur Bildungsförderung gründen und verwalten lassen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine neue Assistenzkraft (m/w/d) für unsere Immobilienverwaltung, die die Verwaltung unseres Immobilienbestandes in Form von landwirtschaftlichen Pachthöfen, Ländereien, Wohn- und Geschäftsimmobilien, Erbbaurechten und Immobiliensondervermögen unterstützt. Es handelt sich um eine Halbtagsstelle. Die durchschnittliche Wochenarbeitszeit beträgt 19,5 Stunden. Wir sind aufgrund der Komplexität und der nachhaltigen Entwicklung unseres Immobilienbestandes an einem langfristigen Arbeitsverhältnis interessiert. Auch besteht – je nach Entwicklung des Immobilienbestandes – die Möglichkeit, die Arbeitszeit aufzustocken.

Ihre Aufgaben:

Sachbezogene Unterstützung bei der Verwaltung des Immobilien- und Liegenschaftsbestandes:

• Abschluss und Kündigung von Wohn- und Gewerbemietverträgen,
  • Mietvertragsverwaltung und Inkassowesen,
  • Abschluss und Kündigung von Versicherungsverträgen und Begleitung von Schadensfällen an bzw. in den Objekten,
  • Verwaltung von landwirtschaftlichen Pachtverträgen,
  • Erbbaurechtsverwaltung (Verträge, Inkassowesen),
  • Begleitung bei dem Immobilienjahresabschluss für die Wirtschaftsprüfung,
  • Technische und kaufmännische Begleitung von Umbauten, Ausbauten, Sanierungen und größeren Instandhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten,
  • Programmgestützte Buchhaltung sämtlicher Geschäftsvorgänge des Immobilienbestandes sowie
  • Wahrnehmung von Sonderaufgaben im Stiftungsumfeld der Vermögensverwaltung

Ihr Profil:

• Nach Möglichkeit Berufserfahrung in einer (stiftischen) Immobilienverwaltung mit den Schwerpunkten Mietvertragsverwaltung, Inkassowesen, Buchhaltung,
  • Ausbildung zum*r Immobilienfachwirt*in, Buchhalter*in, Kaufmännische Assistenz o.ä.,
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • Zuverlässigkeit, Selbständigkeit, Organisationsgeschick,
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Miet-, Pacht- und Erbbaurecht,
  • Sehr gute EDV-Anwendungskenntnisse (Office-Anwendungen, Immobilienverwaltungssoftware, DATEV, SAP o.ä.) sowie
  • Erfahrungen bei der Begleitung zur Erstellung von Bilanzen und Jahresabschlüssen.

Wir bieten

• Die Arbeit in einem erfahrenen, aufgeschlossenen und innovativen Stiftungsteam,
  • Ein lebendiges Netzwerk zwischen unterschiedlichen Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Stiftungen, Stifter*innen, Förder*innen sowie den geförderten Schüler*innen und Studierenden,
  • Attraktive Rahmenbedingungen und Zusatzleistungen in Anlehnung an den öffentlichen Dienst, wie z. B. eine Rentenzusatzversorgung,
  • Zusätzlich gewähren wir Unfall- und Berufsunfähigkeitsschutz,
  • Entwicklungsmöglichkeiten im Rahmen des TVöD (VKA) und über außertarifliche Zulagen,
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach der Probezeit,
  • Freundliche Büroräume in unmittelbarer Nähe zum Stadtwald in Köln-Lindenthal,
  • Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit, zeitweise im Homeoffice zu arbeiten sowie
  • Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst TVöD (VKA) mit einer Einstufung - je nach Qualifikation, Kenntnissen und Erfahrung – in der Entgeltgruppe 9 oder 10, Leistungsstufe 1 – 4.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 09.12.2022 per E-Mail an bewerbung@stiftungsfonds.org unter Beifügung folgender Dokumente im pdf-Format:

• An-/ Motivationsschreiben,
  • Lebenslauf,
  • Ausbildungs-/ Hochschulzeugnis,
  • Sonstige stellenbezogene Qualifikationsnachweise sowie
  • Zeugnisse/ Nachweise über bisherige praktische Tätigkeiten.

Wir sind an einem langfristigen Arbeitsverhältnis interessiert und freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ansprechpartner*in:
Thomas Erdle und Brita Brück