Äquatorial-Taschensonnenuhr, Johann Georg Vogler, um 1750, Kölnisches Stadtmuseum

Äquatorial-Taschensonnenuhr, Johann GeorgVogler, um 1750, Kölnisches Stadtmuseum

Tradition bewahren – Zukunft gestalten

Forschung und Wissenstransfer digital – aus der Universität in die Stadt

Über einen Zeitraum von vier Jahren fördert der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds seit August 2018 ein Gemeinschaftsprojekt zur umfangreichen Erforschung und digitalen Erfassung des kulturellen Erbes der ehemaligen Kölner Jesuiten. Ziel dieses Gesamtprojekts ist es, das Sammlungsgefüge der verstreuten Kulturgüter der Kölner Jesuiten im heutigen Besitz des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds wieder zusammenzuführen, zu erforschen und erfassen. In einem digitalen Wissensvermittlungsformat wird diese Sammlung rekonstruiert und zur Geschichte der Stadt Köln kontextualisiert. Über ein stetig erweiterbares Kulturportal soll die Sammlung nicht nur dauerhaft für die Lehre und Forschung sichtbar und erfahrbar sein, sondern genauso für eine interessierte Öffentlichkeit.

An dem Projekt sind folgende Institutionen maßgeblich beteiligt:

• Universität zu Köln, Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit
  • Universitäts- und Stadtbibliothek Köln
  • Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Das Forschungsprojekt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gudrun Gersmann am Lehrstuhl für die Geschichte der Frühen Neuzeit hat im Sommer 2018 die Arbeit an der Erforschung mit zwei bisher noch unerforschten Schwerpunkten aufgenommen: Das Physikalische Kabinett mit seiner bedeutenden Lehrsammlung, das nach der Neustrukturierung des Bildungswesens in der Zeit der französischen Herrschaft im Rheinland in den Besitz des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds überging, sowie in diesem Kontext die Gründung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds unter Napoleon und die Geschichte des Stiftens um 1800. Eine erste digitale Publikation zum Physikalischen Kabinett ist im Herbst 2019 erscheinen auf der von der Universität zu Köln geförderten Publikationsplattform: www.mapublishing-lab.unikoeln.de

Die Publikationsplattform MAP-Lab trägt ganz im Sinne des „Third-Mission-Gedankens“ zum Forschungsdiskurs und zum digitalen Wissenstransfer aus der Universität in die Gesellschaft bei.

Die naturwissenschaftlichen Exponate aus dem Besitz der Jesuiten befinden sich als Dauerleihgabe im Kölnischen Stadtmuseum. Nach einem größeren Wasserschaden 2017 mussten die Objekte jedoch auf unbestimmte Zeit im Depot eingelagert werden. Die digitale Erfassung des jesuitischen Kulturbesitzes ermöglicht dennoch einen Zugang zu den historischen Kulturgütern. Zu finden sind Exponate und die Ergebnisse der Erforschung zum Physikalischen Kabinett der Kölner Jesuiten im Portal Kulturelles Erbe Köln.

Unter der Leitung von Dr. Christiane Hoffrath, Dezernentin für Historische Bestände und Sammlungen in der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (USB), werden im Rahmen des LAM-Projekts die Bibliotheksbestände der Kölner Jesuiten rekonstruiert. Zusammen mit den erhaltenen Bänden aus Kölner Klöstern und Konventen befinden sich die Buchbestände in der sogenannten Gymnasialbibliothek als Dauerdepositum in der USB. Die Rekonstruktion der jesuitischen Sammlungen ist das Pilotprojekt des Kulturportals, das die USB im Rahmen ihres LAM-Projekts (Library, Archive, Museum) gemeinsam mit dem Wallraf-Richartz-Museum durchführt.

Zum Kulturbesitz der ehemaligen Kölner Jesuiten gehörte auch eine Graphische Sammlung. Die 500 Zeichnungen und 7.450 Druckgraphiken, die nach dem Ende der französischen Herrschaft im Rheinland ihren Weg über Paris zurück nach Köln gefunden hatten, wurden schließlich in den 1880er Jahren als Dauerleihgabe in die Obhut des Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud gegeben. Das Ergebnis der wissenschaftlichen Aufarbeitung dieses Jesuiten-Bestandes mit 90 besonders eindrucksvollen Zeichnungen wurde im Mai 2019 in der Ausstellung WIR GLAUBEN KUNST – Meisterzeichnungen aus der Kölner Jesuiten-Sammlung präsentiert. Zur Geschichte der Graphischen Sammlung der ehemaligen Kölner Jesuiten ist ein umfassender Katalog (ISBN 978-3-9819709-2-0) erschienen.

In den kommenden Jahren werden aus dem Forschungsprojekt weitere Ausstellungen, Präsentationen und Publikationen hervorgehen. Zeitlich im passenden Kontext historischer Jubiläen erscheint 2021, im Napoleon-Jahr, eine Druckpublikation zum Gründungsakt des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Zum 600. Gründungsjubiläum des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds im Jahr 2022 wird eine zweite digitale Publikation, der Forschungsmaterialien und -daten zugrunde liegen, präsentiert.

Über die gesamte Laufzeit werden die am Projekt beteiligten wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die jeweiligen Forschungsinhalte digital aufbereiten und kontinuierlich im Blog der Universität zu Köln veröffentlichen. Zum Projektabschluss erscheint eine Dissertation.

Weitere Informationen:

Blog der Universität zu Köln:

Forschungsbroschüre der Universität zu Köln:

Physikalischen Kabinett der Kölner Jesuiten unter: