Alumni Newsletter 1/24

Feedback Alumni-Seminar von Olivia Kuschel und Dr. Britta Marzi

„Erfolgreiche Karrierewege: Strategien zur beruflichen Entwicklung“ – erstmalig lud der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds Ende 2023 zu diesem Seminar im Rahmen seines Bildungsprogramms für Alumni ein.

Zwei Tage lang brachte uns die Organisationsentwicklerin Alwine Heyroth organisations- und arbeitspsychologische Methoden näher. Der regelmäßige Austausch in Kleingruppen hat uns in der kurzen Zeit zu einer tollen Gemeinschaft zusammenwachsen lassen, von der wir sicherlich noch lange profitieren werden.

Thematisch ging es unter anderem um Methoden zur Karriereplanung und um Führungsfaktoren. So lernten wir die Methode „fiktiver CV“ kennen: Wie sieht mein Lebenslauf aus, den ich in zwei, fünf oder zehn Jahren schreibe? Zudem vermittelte uns die überzeugende und kompetente Referentin das Konzept des „Karriereankers“, das der Sozialwissenschaftler Ed Schein entwickelt hat.

Das Team des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds sorgte wie immer für die reibungslose Organisation und die hervorragende Unterbringung im Kardinal Schulte Haus.

Für uns beide ist es jedes Mal ein besonderes Vergnügen, uns mit anderen Alumni des Stiftungsfonds auszutauschen. Es ist unglaublich inspirierend und bereichernd, so viele erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen zu treffen und sich über Karrierewege auszutauschen. Und das Feedback, das wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer uns gegenseitig gegeben haben, hat uns wirklich weitergebracht – auch, weil es teilweise überraschend für uns war. Umso schöner, dass wir einen Kontakt, der in Bensberg entstand, beim ersten Vernetzungstreffen der Alumni in Rhein-Main einige Monate später gleich aufgefrischt haben.

Wir sind dankbar für die großartige Unterstützung, die wir von der Stiftung erhalten, und freuen uns, Teil dieser wunderbaren Gemeinschaft zu sein!