Albertus-Magnus-Professur 2023

28.-30. Juni 2023 | Universität zu Köln | Für Stipendiat*innen und Alumni

Gastprofessor: David Wengrow

Vom 28. bis zum 30. Juni 2023 hält David Wengrow als Albertus-Magnus-Professor zwei öffentliche Vorlesungen und ein Seminar an der Universität zu Köln.

Die Albertus-Magnus-Professur wurde an der Universität zu Köln im Gedenken an den mittelalterlichen Universalgelehrten Albertus Magnus (1193 bis 1280) eingerichtet, der von 1248 bis 1254 in Köln am Generalstudium der Dominikaner lehrte. Auf diese Professur wird eine Persönlichkeit von internationaler Geltung berufen, die in öffentlichen Vorlesungen und Seminaren Fragen von allgemeiner Bedeutung behandelt, die derzeit in vielen Grundlagenwissenschaften, aber auch in der öffentlichen Debatte eine Rolle spielen.

Nach Arthur C. Danto (2005), Jean-Luc Nancy (2006), Giorgio Agamben (2007), Robert Audi (2008), Philip Pettit (2009), Enrique Dussel (2010), Noam Chomsky (2011), Martha Nussbaum (2012), John Searle (2013), Michael Tomasello (2014), Bruno Latour (2015), Judith Butler (2016), Georges Didi-Huberman (2017), Douglas R. Hofstadter (2018), Achille Mbembe (2019) und Eva Illouz (2022) freuen wir uns, dass David Wengrow der Einladung zur Albertus-Magnus-Professur gefolgt ist.

David Wengrow ist Professor für Vergleichende Archäologie am Institute of Archaeology am University College London. Wengrow hat archäologische Feldforschung in Afrika und im Nahen Osten betrieben. Zu seinen Forschungsgebieten zählen unter anderem die vergleichende Archäologie (Naher Osten, Nordost-Afrika und östlicher Mittelmeerraum), die Frage der Staatenbildung, kognitive und evolutionäre Erklärungsansätze für Kulturen, prähistorische Kunst und Ästhetik sowie die intellektuelle und soziale Geschichte der Archäologie und Anthropologie. Er ist einer der führenden Vertreter der „World Archaeology“.

David Wengrow ist Co-Autor des Bestsellers The Dawn of Everything: A New History of Humanity und hat für The Guardian und für die New York Times Essays zu Themen wie soziale Ungleichheit und Klimawandel verfasst. Wengrow hat zahlreiche Ehrungen erhalten. So gewann er 2014 den Antiquity Prize, 2022 hielt er die Radcliffe-Brown Lectures in Social Anthropology.

MITTWOCH, 28. JUNI, 19.30 UHR, AULA (Hauptgebäude)
1. Vorlesung: »Kairos: Human Prehistory in the Eye of the Storm«
anschl. Umtrunk im Foyer des Hauptgebäudes

DONNERSTAG, 29. JUNI, 19.30 UHR, HÖRSAAL B (Hörsaalgebäude)
2. Vorlesung: »On the Origins of „The Origins of Inequality“ (Analysis of a Contemporary Myth)«

FREITAG, 30. JUNI, 12.00 UHR, HÖRSAAL XII (Hauptgebäude)
Public Seminar

Die Vorlesungen sind öffentliche Veranstaltungen. Wer am Seminar teilnehmen möchte, wird um vorherige Anmeldung gebeten.
HIER können Sie sich direkt bei der Universität Köln für die AMP anmelden. Zusätzlich bitten wir Sie auch um eine Anmeldung über den Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds (andreas.buschmann@stiftungsfonds.org), damit wir Ihre Anmeldungen mit dem Veranstalter abgleichen und Ihnen eine Teilnahme möglichst garantieren können.

Sollten Sie an der AMP teilnehmen wollen und eine Übernachtung in Köln benötigen, wenden Sie sich bitte frühzeitig an uns. Wir werden uns dann gerne um eine Übernachtungsmöglichkeit für Sie bemühen.

Veranstalter

Universität zu Köln (mit Unterstützung des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds)