Besuch des Bundeskartellamts in Bonn

TBA | Bundeskartellamt Bonn | Für Stipendiat*innen und Alumni

Das Bundeskartellamt ist eine unabhängige Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Zentrale Aufgabe ist der Schutz des Wettbewerbs auf der Grundlage des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hierzu prüft das Bundeskartellamt Fusionen, setzt das Kartellverbot durch, nimmt die Missbrauchsaufsicht wahr, prüft die Vergabe öffentlicher Aufträge und führt Sektoruntersuchungen durch. Das Bundeskartellamt ist zudem im Bereich der Missbrauchsaufsicht nach dem Strompreisbremsegesetz und dem Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz tätig. Darüber hinaus wird das Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt geführt.
Ein besonderes Augenmerk richtet das Bundeskartellamt auf die mit der Digitalisierung einhergehenden grundlegenden Veränderungen des Wirtschaftsgeschehens. Neben einer Vielzahl von kartellrechtlichen Verfahren im Bereich der digitalen Wirtschaft – u. a. Missbrauchsverfahren gegen führende Internetkonzerne – nutzt es seine Befugnisse im Bereich des Verbraucherschutzes, um digitale Geschäftsmodelle unter die Lupe zu nehmen. In all diesen Bereichen arbeitet das Bundeskartellamt mit der EU-Kommission, den Landeskartellbehörden und ausländischen Kartellbehörden zusammen.

Haben Sie Interesse mehr über die Tätigkeit des Bundeskartellamts zu erfahren?

Malin Larsson, Oberregierungsrätin beim Bundeskartellamt und ehemalige Stipendiatin des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, wird Ihnen das Bundeskartellamt vorstellen und exklusiv aus ihrem Arbeitsalltag berichten. Sie wird u.a. auch auf die Möglichkeiten eingehen, Praktika und Stationen im Referendariat beim Kartellamt zu absolvieren sowie auf die generellen Einstiegsmöglichkeiten. Frau Larsson war beim Bundeskartellamt zunächst als Referentin im Bereich Digitalwirtschaft tätig und arbeitet nunmehr im Referat für Internationale Wettbewerbsfragen.

Zielgruppe
Stipendiat:innen und Alumni der Fachrichtungen Rechtswissenschaften, BWL/VWL, Informatik, IT-Forensik, Mathematik, Physik, Data Science, Verwaltungswissenschaften sowie allgemein Interessierte.

Malin Larsson, Oberregierungsrätin beim Bundeskartellamt und Alumna des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds