Die gelungene Präsentation

10./11. Juni 2023 | Franz-Hitze-Haus, Münster | Für Stipendiat*innen und Alumni

Sie stellen Projektergebnisse vor oder halten ein Referat, vor Ihnen sitzt eine Gruppe von Menschen und sehen Sie erwartungsvoll an. Jetzt kommt IHR Auftritt! Wie nutzen Sie diesen Moment kompetent und wirkungsvoll? Wie präsentieren Sie Ihre Informationen? Welche Medien setzen Sie ein, um in Erinnerung zu bleiben?

Im Rahmen dieses praxisorientierten Trainings erlernen Sie Methoden und Techniken, die Ihnen helfen, erfolgreich zu präsentieren. Sie trainieren und reflektieren Ihr persönliches Auftreten vor Publikum. Individuelles Feedback hilft Ihnen, Ihre persönliche Wirkung in Präsentationssituationen gezielt zu verbessern.

Seminarziel

• Sie können die wesentlichen Faktoren einer gelungenen Präsentation benennen
  • Sie sind in der Lage, Inhalte adressatengerecht aufzubereiten und Präsentationen zu strukturieren
  • Sie beherrschen den Umgang mit verschiedenen Präsentationsmedien (Flip Chart, Power Point, Metaplanwand)
  • Sie kennen Ihre persönliche Wirkung vor Publikum und wissen, in welchen Bereichen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung bestehen
  • Sie sind in der Lage mittels der vorgestellten Techniken und Methoden Ihre Wirkung positiv zu beeinflussen
  • Sie gestalten die Interaktion mit den Zuhörenden (z. B. Rückfragen, Diskussionen) angemessen und souverän
  • Sie wissen, wie Sie mit Nervosität besser umgehen können

Seminarinhalte

• Gestalten eines Referats bzw. einer Seminareinheit mit interaktivem Teil
  • Üben von Präsentationen vor Kommiliton*innen
  • Kenntnis über Wirkfaktoren wie Stand, Mimik, Rhetorik, Blickkontakt etc.
  • Umgang mit Lampenfieber und Nervosität
  • souveräner Umgang mit Störungen (wenn gewünscht)
  • richtig Feedback geben
  • Kennenlernen von verschiedenen Medien (Flipchart, PPT, Metaplanwand, Visualizer)
  • Videoaufzeichnung des Vortrags zur eigenen Analyse (wenn gewünscht)

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Stipendiat*innen, die keine, wenige oder lang zurückliegende Erfahrungen mit dem eigenen Präsentieren und dem Programm PowerPoint haben.

Für das Seminar bitte einen eigenen Laptop mit dem schon installierten PowerPoint-Programm mitbringen.

10. Juni: ab 10:00 Uhr

11. Juni: bis 17:00 Uhr

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 30,00 Euro

Alumni: 60, 00 Euro

(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)

Das Seminar wird veranstaltet von der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung. Für dieses Seminar stehen 3 Plätze für Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds zur Verfügung.