Ein gutes, glückliches Leben?! Einstieg in die Philosophie.

23./24. Februar 2024 | Gustav-Stresemann-Institut, Bonn | Für Stipendiat*innen und Alumni

Eine Kooperationsveranstaltung mit der SBB – Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung

Besonders in Umbruchphasen des Lebens, etwa nach Abschluss der Schulzeit, vorm Start ins Berufsleben, beim Umzug in die neue Stadt oder dem Ende einer Beziehung, aber auch in alltäglichen Situationen wie einem Abschied, einem spontanen Glücksmoment oder einem Sonnenuntergang am Meer, kommen wir ins Philosophieren:

• Was macht (mich) glücklich? Was ist ein gutes Leben? Was sollte ich tun?
  • Ist das logisch? Ist das menschlich? Ist das wahr?
  • Ist mein Studium/mein Job/mein Leben/meine Welt gut und richtig?

Gemeinsam wollen wir uns in diesem Seminar mit philosophischen Werkzeugen, Songtexten, Erzählungen, Bildern und Videos neue Perspektiven für die eigene Wahrnehmung schaffen. Dabei werden mit Grönemeyer und Grimm, Aristoteles und Kant sowie euren Erfahrungen verschiedenste Wissensgrundlagen genutzt, um mögliche Antworten auf die großen Fragen zu diskutieren:

• Zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch. Was macht (mich) glücklich?
  • Der Mensch als Mensch. Was ist typisch „menschlich“?
  • Emotionen und Affekte. Dankbar oder grausam?
  • Alles logisch. Die Logik als mächtiges Werkzeug des Denkens und Argumentierens.

Das Seminar richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, unabhängig vom Berufs- oder Studienfortschritt, die Lust auf große Fragen haben und über wenig oder gar keine philosophische Vorerfahrungen verfügen. Der Kurs ist nicht als Lektüreseminar angelegt, sondern methodisch interaktiv und selbstreflexiv gestaltet.

Je nach Interesse der Teilnehmenden können die verschiedenen Kurs- und Fragenblöcke unterschiedlich gewichtet und ausgewählt werden.

23. Februar: 15:30-19 Uhr
24. Februar: 9-17 Uhr

Nils Fuchs studierte Philosophie, Physik und Sozialwissenschaften auf Lehramt an der Universität zu Köln und ist Alumni des Kölner-Gymnasial und Stiftungsfonds. Als Student arbeitete er unter anderem am physikalischen Institut für Didaktik und als Jugendbotschafter der EU. In seiner Freizeit engagiert sich Nils Fuchs als Standortleiter im Verein „Studenten bilden Schüler“ für Bildungsgerechtigkeit.

Fuchs‘ Hauptanliegen ist die praxisnahe, kreative Verbindung unterschiedlicher Wissenschaften sowie die damit einhergehende multiperspektivische Betrachtung und Vermittlung von Fragestellungen.

Nils Fuchs arbeitet als Referent der Geschäftsführung in einem großen Sozialunternehmen und wohnt in Köln.

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 30,00 Euro

Alumni: 60, 00 Euro

(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)