Einfach entscheiden!

11./12. März 2022 | online | Für Stipendiat*innen und Alumni

Seminartitel: Einfach entscheiden!

Unsere Lebenswege werden über Entscheidungen bestimmt, privat wie beruflich.
Mehr oder weniger automatisch treffen wir täglich unzählige Entscheidungen – und gleichzeitig gibt es Situationen, in denen uns innere Klarheit und Bestimmtheit fehlen. Auch ist der heutige Berufsalltag von Dynamik und Unsicherheit geprägt und erfordert Entscheidungen bei unsicheren Rahmenbedingungen. Innerer Druck und Unentschiedenheit sind häufige Folgen davon.

In diesem Seminar lernen Sie, in herausfordernden Situationen bewusster und selbstbestimmter zu entscheiden.

• Sie entwickeln Handlungssicherheit in Entscheidungssituationen,
  • sind sensibilisiert für Ihren eigenen Umgang mit Entscheidungen,
  • lösen Blockaden und verstehen die Entscheidungsfindung sowohl als dyna¬mischen als auch als kreativen Prozess,
  • lernen, die richtigen Fragen für die Lösungssuche zu stellen,
  • gewinnen Entscheidungsspielräume und finden neue Lösungswege,
  • trainieren unterschiedliche Entscheidungstechniken und
  • Sie lernen, auf Ihre Intuition und auf Ihr Bauchgefühl zu hören und schaffen dadurch Einklang von Emotion und Verstand.

Trainingsmethoden

Der Schwerpunkt liegt auf dem Kennenlernen von Entscheidungs-Techniken und der Fallarbeit aus der eigenen Praxis der Teilnehmenden. Sie können ihre Fertigkeiten ausbauen und einüben. Sie erarbeiten zu aktuellen Themen Handlungsalternativen und Lösungsansätze und erhalten wertschätzend-konstruktives Feedback.

Weitere eingesetzte Methoden: Trainerinput, Selbstcoaching-Anteile, Selbst- und Fremdanalyse, Einzel- und Gruppenarbeit, ggf. Rollenspiel, Diskussion.

Dauer und Zeitplanung

Freitag: 16:30 – 20:00 Uhr (incl. 2x 15 Minuten Kaffeepause)
Samstag: 09:30 – 12:30 / 14 – 16:30 Uhr (incl. 60 Min. Mittagspause / 2 x je 15 Minuten Kaffeepause)

Silvia Haas – Diplom-Pädagogin (Univ.), Systemischer Coach (DGSF), Kommunikationstrainerin, Bewerbungscoach. Silvia Haas ist Alumna des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

Das Seminar wird in Kooperation mit der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung veranstaltet.