Besuch des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) in Luxemburg

September 2024 | Luxemburg | Für Stipendiat*innen und Alumni

Der Termin wird etwa 1/2 Jahr vorher genau festgelegt.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg ist das höchste Gericht der Europäischen Union. Er spielt eine zentrale Rolle bei der Auslegung und Anwendung des Europarechts. Hast Du Lust, in die Welt der europäischen Rechtsprechung einzutauchen und die Schlüsselrolle, die der EuGH in der EU spielt, zu entdecken?

Im September 2024 hast Du die Gelegenheit! Mit einer Gruppe von Stipendiat:innen werden wir nach Luxemburg fahren und den EuGH besuchen. Wir werden live an Verhandlungen teilnehmen, juristische Argumentationen erleben und die Architektur dieses symbolträchtigen Ortes bewundern. Dabei wird auch Sightseeing in der Stadt und ein gemütliches Get-Together nicht zu kurz kommen.

Programmüberblick

TAG 1: Anreise/Abendessen

• Anreise bis circa 15 Uhr
  • Zeit für Sightseeing
  • Get-Together bei gemeinsamen Abendessen

TAG 2: Besuch des EuGH/Abreise

• Besuch einer mündlichen Verhandlung (zwischen 8.20 Uhr – 11.35 Uhr)
  • Vortrag über den EuGH (circa 45 min.)
  • Führung durch Gebäude und Bibliothek (circa 60 min.)
  • Abreise

An- und Abreise / Kosten

Die An- und Abreise muss selbstständig organisiert werden, die Unterkunft wird durch den KGS gebucht. Reise- (Auto, ÖPNV) und Übernachtungskosten (inkl. Frühstück) sowie das Abendessen werden vom KGS übernommen. Die weitere Verpflegung muss von den Teilnehmenden selbst gezahlt werden.

Sicherheitshinweise und weitere Hinweise

Um Zutritt zu den Gebäuden des EuGH zu erlangen, muss ein Identitätsdokument vorgezeigt werden (Personalausweis oder Reisepass, kein Führerschein).

Vor Betreten des Gebäudes werden alle Besucher:innen und Taschen, ähnlich wie am Flughafen, kontrolliert. Das pünktliche Erscheinen zu den Besuchen mit genügend Vorlaufzeit für Kontrollen wird vorausgesetzt.

Organisatorin und Ansprechpartnerin

Eva-Maria Wettstein (Kontakt auf Anfrage)