Finanzkompetenzen? Up(to)date!

16./17. November 2024 | CVJM-Tagungshaus, Kassel| Für Stipendiat*innen und Alumni

Eine Kooperationsveranstaltung mit der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Beschreibung

Das Seminar richtet sich an Stipendiatinnen und Stipendiaten, die sich aus der persönlichen und/oder beruflichen Perspektive als Muliplikator:innen sehen und erweiterte Finanzkompetenzen für sich selbst und andere Menschen erlangen möchten.

Durch verschiedene interaktive Methoden und Instrumentarien werden bestehende Fähigkeiten und Kenntnisse rund um die Themen Geld, Finanzen und Schulden vertieft und verbessert.

Ergänzend werden z.B. Einsparmöglichkeiten aufgezeigt, Schuldenfallen aufgedeckt, Tipps gegeben, welche Verhaltensweisen bei einer drohenden oder bestehenden Ver- oder Überschuldungssituation (Rechte und Pflichten) erforderlich sind oder wie ein strukturiertes und funktionierendes Ordnungssystem anzulegen ist.

Zudem besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit eigene Anlagestrategien zu entwickeln und auszuarbeiten, die für einen nachhaltigen Vermögensaufbau unerlässlich sind.

Die komplex wirkende Fortbildung ist einfach, verständlich und nachvollziehbar konzipiert sowie konsekutiv aufgebaut.

Während des Seminars bleibt genügend Platz für aufkommende Fragen, die in einem geschützten und sicheren Rahmen beantwortet werden können.

Seminarzeiten

16. November: 10-17:15 Uhr

17. November: 9-16:45 Uhr

Leitung

Marcus Abé, Bankkaufmann (IHK)/Schuldner:innen- und Insolvenzberater (FH), SBB-Alumnus

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 30,00 Euro

Alumni: 60, 00 Euro

(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)

Das Seminar wird veranstaltet von der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung. Für dieses Seminar stehen 3 Plätze für Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds zur Verfügung.