Interaktiver Salon 2022 – Bildungs- und Berufs(um)wege

09. März 2022, 17.30 Uhr | online | Für Stipendiat*innen und Alumni

Das Seminar findet als Online-Veranstaltung statt.

Seminartitel: Interaktiver Salon 2022 – Bildungs- und Berufs(um)wege

Menschen aus dem Umfeld des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds berichten von (Um)wegen ihrer Bildungs- und beruflichen Laufbahn.

Beschreibung

Den Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds begleitet ein großes Netzwerk an Persönlichkeiten, von deren Erfahrungen unsere Stipendiatinnen und Stipendiaten profitieren können.

Im Mittelpunkt des Interaktiven Salons 2022 stehen Fragen nach Herausforderungen auf dem Bildungs- und Berufsweg unserer Referent*innen, nach einschneidenden Erlebnissen, nach positiven Erfahrungen, aber auch Krisen, und wie diese überwunden werden konnten. Dabei sollen auch die Werte und Einstellungen unserer Gesprächspartner*innen betrachtet werden:
Gibt es bestimmte Prinzipien, die ihnen weitergeholfen haben, und wo standen die eigenen Wertevorstellungen vielleicht auch einmal im Weg? Gab es Irrtümer über das Berufsleben, die sich erst im Lauf der Karriere aufgelöst haben? Und schließlich: Was würden sie jungen Menschen beim Einstieg in den Beruf raten?

Mit dem Interaktiven Salon bieten wir ein Format an, das es unseren Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni ermöglicht, mit Persönlichkeiten aus dem Umfeld der Stiftung ins Gespräch zu kommen und Näheres über ihre Bildungs- und berufliche Laufbahn zu erfahren.

Referent*innen

Dr. Martin Kessen

• Alumnus des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, 2. Vorstandsvorsitzender des Vereins Bildung fördern e.V.
  • Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe

Alexandra und Stephan Henseler

• ChancenStifter, Juroren
  • Inhaberin / Geschäftsführerin sowie Cloud & IT Strategie Consultant von BIN-Control GmbH