Kreativitätstechniken kennenlernen und anwenden

27./28. April 2023 | online | Für Stipendiat*innen und Alumni

Kreativität ist eine Kraftquelle, die bspw. Genies von Begabten unterscheidet. Kreativität bildet die Grundlage von Innovationen. Innovationen werden immer wichtiger, um die Überlebensfähigkeit des Menschen sicherzustellen. Im Besonderen die Herausforderungen der aktuellen Zeit – Krisen ausgelöst durch den Ukrainekrieg, den Klimawandel oder die Corona-Pandemie – erfordern unorthodoxe Lösungen für komplexe Probleme. Leider haben viele von uns verlernt ihren Kreativmuskel einzusetzen und weiterzuentwickeln. Das ändern wir. Egal, ob introvertiert oder extrovertiert oder beides. Wir werden einen Blumenstrauß an Methoden ausprobieren und auf Themen bzw. Probleme, die Sie beschäftigen, anwenden. Ob alleine oder gemeinsam in der Gruppe >> es wird abwechslungsreich und freudvoll. In einer vertrauensvollen Wohlfühlatmosphäre wenden Sie spielerisch erprobte und bekannte Kreativitätstechniken an.

Sie werden in die Methoden eingeführt, probieren diese aus und reflektieren deren Einsatz.

Ziel

Sie wenden gängige Kreativitätstechniken auf Frage- und Problemstellungen an, die Sie beschäftigen.

Seminarablauf/-inhalte

1. April, inklusive Einzel- und Gruppenarbeiten:
  • Ankommen & Vorstellungsrunde (Alle)
  • Erarbeitung des individuellen Status-Quo: Journaling (Einzeln)
  • Identifikation von Themen, die Sie aktuell beschäftigen: Titel & Brainwriting/Brainpainting (Einzeln & Duett)
  • Ressourcen: Situationen (Gruppen)
  • Feedback (Alle)
  1. April, inklusive Einzel- und Gruppenarbeiten:
  • Reflexion Vortag (Alle)
  • Themenauswahl (Gruppen)
  • Improtheater Einführung, Vorbereitung und Aufführung mit Karin Krug (Gruppen)

Abschluss (Alle)

27. April: 13:30-17:00 Uhr

28. April: 13:30-17:00 Uhr

Prof. Dr. Sabrina Schork ist überzeugte nachhaltige Innovatorin. In Ihrer Forschung entwickelt Sie individualisierte Lernpfade für Begabte und fokussiert dabei deren Potentiale. Ihre Leidenschaft ist das Lösen gesellschaftlich bedeutungsvoller Herausforderungen mit Hilfe von Kreativtätstechniken. An der TH Aschaffenburg erschafft Sie mit Studierenden seit 2019 digitale Innovationen für eine nachhaltige Zukunft (https://sdimakerspace.wordpress.com/). Nach Ihrer Promotion am KIT mit dem Titel „Effective Innovation Leadership“ war Sie Innovationsführungkraft und Teamleiterin im Bereich Strategie und Innovationsmanagement und wurde zur Creative Leaderin an der THNK School Amsterdam ausgebildet. Sie blickt auf elf Jahre Praxiserfahrung, sieben Jahre Führungserfahrung und neun Jahre Forschungserfahrung zurück.

Karin Krug ist Gründungsmitglied des fastfood theater Improvisation e.V. und spielt seit 1992 auf deutschsprachigen Bühnen. Außerdem ist sie ausgebildete Visionssuche-Leiterin und Trainerin für Improvisationstheater.

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 20,00 Euro

Alumni: 40, 00 Euro

(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)