Train your brain

28./29. Juni 2024 | Die Wolfsburg, Mülheim an der Ruhr | Für Stipendiat*innen und Alumni

Eine Kooperationsveranstaltung mit der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Wundern Sie sich, warum andere Menschen Dinge behalten, die Sie vergessen? In Weiterbildung, Beruf und Freizeit ist unser Gedächtnis gefordert wie noch nie. Erlernen Sie in diesem interaktiven Seminar die effektivsten Techniken, mit denen Sie Ihre Gedächtnisleistung dauerhaft um ein Vielfaches steigern können.
Anhand zahlreicher Übungen und Praxisbeispiele erlernen Sie das nötige Know-How, um unter anderem mühelos Fachliteratur und Infos zu speichern sowie eine Präsentation ohne Spickzettel zu halten. Spielerisch wecken Sie das Potential Ihrer Kreativität, Phantasie und Intelligenz. Sie werden staunen, was Ihr Gedächtnis alles kann!

Seminarziele

• Das Langzeitgedächtnis dauerhaft zu verbessern
  • Konkrete und effektive Übertragung der erlernten Methoden in Weiterbildung, Freizeit und Beruf
  • Dem eigenen Gedächtnis zu vertrauen
  • Kompetenz auszustrahlen
  • Strategien zur Zielerreichung umzusetzen

Seminarinhalte

Inhalte des Seminars sind u.a.:

• Namen und Gesichter sofort und dauerhaft behalten
  • Fachliteratur und Infos speichern
  • Eine Rede oder Präsentation ohne Spickzettel halten
  • To do-Listen, Argumente, Kundenbedürfnisse immer parat haben
  • Fremdworte und Fachbegriffe jeglicher Art spielerisch und nachhaltig behalten
  • sich an Zahlen, Telefonnummern und Pinnummern erinnern
  • Ihre Konzentration verbessern
  • Ihre Kreativität steigern
  • Ihr Gedächtnis wirksam entlasten
  • Stressfaktoren und ihre Auswirkungen beherrschen
  • Mentale Fitness erhalten – praktische Tipps und Grundlagen

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an alle Stipendiatinnen und Stipendiaten, die ihre Merkleistung im Beruflichen und/oder Privaten dauerhaft um ein Vielfaches steigern möchten.

28. Juni: 10-18 Uhr

29. Juni: 9-17 Uhr

Franz-Josef Schumeckers, Gedächtnisweltrekordler und Autor. Er trainiert mehrere deutsche Gedächtnismeister und Gedächtnisweltmeister.

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 30,00 Euro

Alumni: 60, 00 Euro

(Sie erhalten kurz vor dem Seminar eine E-Mail mit den Zahlungsinformationen)

Das Seminar wird veranstaltet von der SBB – Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung. Für dieses Seminar stehen 3 Plätze für Stipendiatinnen und Stipendiaten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds zur Verfügung.