Von der Steinzeit zur Work-Life-Balance

7./8. Juni 2024 | Neanderthal Museum, Mettmann | Für Stipendiat*innen und Alumni

Eine Kooperationsveranstaltung mit der SBB – Stiftung Begabtenförderung Berufliche Bildung

Von der Steinzeit zur Work-Life-Balance: Was wir aus der Evolution lernen können für ein gutes und erfolgreiches Miteinander

Wie wollen wir leben und arbeiten? Dieser grundlegenden Frage gehen wir an einem besonderen Ort nach – am Neanderthal Museum, dem international renommierten Museum zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Hier spüren wir unserer Frühgeschichte nach, betrachten die eigene Situation und reflektieren, was das für unser aktuelles oder künftiges Arbeitsumfeld bedeutet.

In einer Kombination aus Ausstellungsbesuch und interaktivem Workshop befassen wir uns mit folgenden Themen:

• Wie arbeiten Menschen erfolgreich zusammen?
  • Was können wir aus der Steinzeit für die Arbeitswelt von morgen lernen?
  • Wie gestalten wir gemeinsam eine zukunftsfähige Arbeitskultur?

Dabei sehen wir uns an, welche Rolle Emotionen, Kommunikation und guter Zusammenhalt spielen.  Wir arbeiten zusammen, einzeln und in Kleingruppen. Zum Workshop im Museum erwartet Sie ein exklusives Rahmenprogramm.

Das haben Sie davon

• Sie verbringen 2 Tage mit inspirierenden Momenten am historischen Fundort im Grünen.
  • Sie gewinnen wertvolles Wissen mit Spaß und über Aha-Erlebnisse.
  • Sie fokussieren Ihre aktuelle Situation – und sich selbst beim Bogenschießen.
  • Sie erhalten Ergebnisse „to go“ für Ihren Arbeitsplatz.
  • Sie haben Zeit zum Netzwerken beim Plausch am Feuer oder beim gemeinsamen Genießen.

Das Seminar richtet sich an Studierende / Berufseinsteiger*innen / Berufserfahrene

7. Juni: 10-16:30 Uhr, anschließend Netzwerk-Event
8. Juni: 10-13 Uhr

Beate Schneider

Was macht uns als Menschen aus und wie gestalten wir unser Zusammenleben? Mögliche Antworten darauf finden wir beispielsweise in der Anthropologie, der Psychologie oder der Humanevolution – Forschungsfelder, auf denen sich Beate Schneider bewegt: Die ausgebildete Ergotherapeutin und Kultur- und Sozialanthropologin leitet seit 18 Jahren mit großer Freude die Abteilung Bildung und Vermittlung im Neanderthal Museum. Hier schafft sie mit ihrem Team und großer Leidenschaft Freiräume für selbstorganisiertes und selbstbestimmtes Lernen.

www.neanderthal.de

Nicole Körkel

Wissen und Menschen vernetzen ist die Leidenschaft von Nicole Körkel – und das macht sie besonders gern an ungewöhnlichen Orten gemeinsam mit herausragenden Partnern. Die Trainerin für Wissenschaftskommunikation und Transkulturelle Bildung ist ausgebildete Journalistin und Kultur- und Sozialanthropologin. Sie war rund 15 Jahre in Wissenschaft und Forschung tätig und verfügt über Berufserfahrung in verschiedenen Branchen wie Medien, Kultur, Internationale Zusammenarbeit und Tourismus.

www.nicole-koerkel.de

Teilnahmebeitrag

Stipendiat*innen: 30,00 Euro

Alumni: 60, 00 Euro