Neue Geschäftsführung

Andreas Buschmann wurde am 1. Dezember 2023 zum Geschäftsführer des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds (KGS) berufen. In seiner neuen Funktion wird er die operativen Geschäfte des KGS leiten und verstärkt damit Thomas Erdle, der seit 26 Jahren erfolgreich die zentrale Stiftungsverwaltung mit derzeit 307 einzelnen Stiftungsfonds steuert.

Bisher war Andreas Buschmann stellvertretender Geschäftsführer und Leiter der Bildungsförderung. Dem Stiftungsteam gehört er bereits seit 2007 an. Seitdem unterstützt und begleitet Buschmann mit großem Engagement Schülerinnen, Schüler und Studierende auf ihrem Bildungsweg. Er hat die Ausrichtung der Bildungsförderung des KGS in den letzten Jahren maßgeblich weiterentwickelt und geprägt.

„In Zeiten von strukturellen Umbrüchen und multiplen Krisen sind auch die Aufgaben des Stiftungsfonds gewachsen – sowohl in der Stiftungsverwaltung, als auch im Bereich der Bildungsförderung. Gemeinsam werden wir diese Aufgaben in der neuen Aufstellung noch gezielter angehen.“
Thomas Erdle und Andreas Buschmann

Buschmann ist auch Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins „Bildung fördern e.V.“. Dieser unterstützt die Arbeit der Stiftung durch finanzielle Zuwendungen und richtet seine Förderung hierbei vor allem an motivierte und talentierte Jugendliche im beruflichen Umfeld. Beispielsweise mit der Vergabe von Stipendien an junge Handwerkerinnen und Handwerker mit finanziellem Bedarf für die Meisterfortbildung.

Nach dem Abschluss eines geisteswissenschaftlichen Studiums (Magister) hat Andreas Buschmann einen Master of Business Administration absolviert.

Mit der Berufung von Andreas Buschmann zum Geschäftsführer kann sich Thomas Erdle in der Tandem-Konstellation verstärkt auf die Strategieentwicklung des KGS konzentrieren und den Ausbau von Kooperationen und Vernetzung befördern.