Bildungsprogramm

Neben der finanziellen Unterstützung durch die Zahlung von Stipendien fördert der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds seine Stipendiaten auch durch ideelle Förderangebote.

Programme

Das Bildungsprogramm bietet unseren Stipendiaten die Möglichkeit, sich in Seminaren und Workshops zu studien- und berufsrelevanten Themen fortzubilden.

Das Mentoringprogramm stellt ein besonderes Instrument zur Persönlichkeitsentwicklung und individuellen Karriereplanung dar. Wichtigstes Element hierbei ist der Erfahrungsaustausch und persönliche Kontakt zwischen Alumni und Stipendiaten des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds.

Bildungsprogramm

Das Bildungsprogramm des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds versteht sich als ergänzendes Förderangebot für unsere Stipendiaten und Alumni. Die Seminare und Workshops bieten Gelegenheit zur Weiterbildung in allgemein studien- und berufsrelevanten Themen. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Vermittlung von praxisorientiertem Wissen. Alle Kurse finden unter der Leitung professioneller Referenten statt. Darüber hinaus werden auch verschiedene Kooperationsseminare zu einzelnen wissenschaftlichen Fachbereichen angeboten.

Bildungsprogramm 2017

26./27. Oktober 2017 | Zeit- und Selbstmanagement

04. November 2017 | Studienkonferenz: Amerikas neuer Weg

24./25. November 2017 | Gesprächsführung

01./02. Dezember 2017 | Praktische BWL II

Bildungsprogramm 2018

13./14. Januar 2018 | Resilienz – Tipps zur Persönlichkeitsstärkung

16./17. Februar | Umgang mit Prokrastination („Aufschieberitis“)

20./21. April 2018 | Praktische BWL für Studierende und Berufseinsteiger

… weitere Veranstaltungen folgen in Kürze.

Anmeldung, Kosten, Zahlungsverfahren

Veranstalter ist der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Das Bildungsprogramm ist ein exklusives Veranstaltungsangebot für Stipendiatinnen, Stipendiaten und Alumni des Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds sowie für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählter Kooperationspartner. Der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds behält sich Änderungen des Veranstaltungsprogramms aus dringendem Anlass vor.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Stipendiatenportal der Stiftung. Eine Anmeldung ist innerhalb der angegebenen Anmeldefristen möglich. Wenn Sie Ihre Anmeldung über das Portal abgeschickt haben, erhalten Sie zunächst eine automatische Bestätigung über die erfolgreiche Übermittlung. Danach erhalten Sie noch eine Anmeldebestätigung per Email von der Stiftung. Diese Bestätigung enthält auch eine Zahlungsaufforderung für den Teilnahmebeitrag. Erst wenn Ihre Anmeldung auf diese Weise bestätigt wurde, ist Ihre Teilnahme an dem Seminar verbindlich gebucht. Etwa eine Woche vor Seminarbeginn erhalten Sie Details zum Ablauf und Informationen zur Anreise. Mit der Anmeldung erklären Sie sich mit der Veröffentlichung Ihres Namens und Ihres Studienfachs in den Teilnehmerunterlagen einverstanden.

Kosten
Für die Teilnahme wird in der Regel ein Pauschalbeitrag erhoben (als Beitrag zu den Kosten für Referentinnen und Referenten, Arbeitsmaterial, Übernachtung und Verpflegung). Die weiteren Kosten trägt der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds. Die Höhe des Teilnahmebeitrags können Sie der jeweiligen Seminarausschreibung entnehmen. Fahrtkosten können vom Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds leider nicht erstattet werden.

Zahlungsverfahren
Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühren unter Angabe Ihres Namens, der Veranstaltungstitels und -datums binnen 1 Woche nach Ihrer Anmeldung auf folgendes Konto:
BIC: COLSDE33XXX

Stornobedingungen
Wichtig: Ihre Anmeldung ist verbindlich. Stornierungen müssen schriftlich und sollten möglichst frühzeitig erfolgen. Dadurch können evtl. Wartelisten bedient werden.
Die Frist für eine kostenlose Stornierung beträgt in der Regel 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn. Bei einer Absage nach Ablauf dieser Frist oder bei Nichterscheinen wird der gesamte Kostenbeitrag berechnet, gegebenenfalls zuzüglich anfallender Storno- oder No-Show-Kosten bei gebuchter Übernachtung. Bei sehr kurzfristiger Absage der Teilnahme behält sich der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds außerdem vor, eine Pauschale in Höhe von 50,- Euro zur Beteiligung an den Referentenkosten zu erheben.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass aufgrund des pauschalen Kostenbeitrages keine Erstattung erfolgen kann, wenn Teilleistungen nicht in Anspruch genommen werden.

Andreas Buschmann
Leiter Bildungsförderung